KarnevalssitzungHasenfelder Jecke feierten beim Auswärts-Heimspiel in Schmidt

Lesezeit 2 Minuten
Auftritt der Tanzgruppe Silvergirls bei einer Karnevalssitung in Schmidt.

Die Silvergirls sorgten bei der Sitzung der KG Torrausch aus Hasenfeld in Schmidt für beste Stimmung

Die fulminante Sitzung der Karnevalsgesellschaft Torrausch aus Heimbach-Hasenfeld wurde im benachbarten Schmidt gefeiert.

„Hasenfeld Alaaf“ hieß es nicht in den heimischen Gefilden, sondern jenseits der Grenze der Stadt Heimbach. Ein Dorf weiter, im Gasthaus Schützenhof in Schmidt, hatten die Karnevalisten von der KG Torrausch Asyl gefunden. Bereits im vergangenen Jahr hatten sie hier freundliche Aufnahme gefunden, nachdem sich in Heimbach kein geeigneter Veranstaltungsort gefunden hatte und die Kosten für die Miete eines Festzeltes derart stark gestiegen waren, dass sie für den kleinen Karnevalsverein kaum mehr finanzierbar gewesen wären.

So begrüßte Präsident Daniel Boje mit seinem Elferrat das Publikum im voll besetzten Saal außerhalb der Stadtgrenzen. Mit einem vielfältigen Programm sorgten die Hasenfelder Karnevalisten fortan für einen gelungenen Abend. Den Auftakt machte die wenige Stunden zuvor in Vlatten frisch proklamierte Kinderprinzessin Lea II. von der KKG Heimbach. Mit Adjutantin Jacqueline und ihrer Garde war sie nach Schmidt gekommen.

Die Kindertollitäten aus Heimbach singen bei einem Auftritt in Schmidt.

Aus Heimbach waren Kinderprinzessin Lea II. und ihre Adjutantin dabei.

Für Stimmung sorgten auch die Gastvereine, die nicht mit leeren Händen zu der Karnevalssitzung gekommen waren, sondern ihre besten Tänzer und Garden mitgebracht hatten. Dabei präsentierten die Schmedter Grieläächer nicht nur ihre Damen-Showtanzgruppe, sondern auch ihre Prinzessin Anna I. mit ihrer Adjutantin Marina. Genauso kamen die Vlattener Jonge und die Löstije Dötzje aus Kreuzau-Thum auf die Bühne und unterhielten das Publikum.

Viele einheimische Kräfte überzeugten auf der Karnevalsbühne

Auch mit ihren eigenen Kräften konnte die KG Torrausch bei den Zuschauern im Saal punkten. So stellte nicht nur die Garde des Vereins ihr aktuelles Programm vor, auch die Showtanzgruppe „Silver Girls“ aus Hasenfeld, die sich bislang bereits auf allen Kappensitzungen des Vereins präsentiert hatte, kam zum Einsatz.

Gleich drei Tanzgarden hatte die KG Böse Buben Birgel mit dabei. Schon seit vielen Jahren verbindet die Birgeler und die Hasenfelder eine enge Freundschaft, so dass auch der gegenseitige Sitzungsbesuch nicht fehlen darf.

Mit vielen Tanzvorführungen ging es weiter im Programm im Schützenhof. „Ab in den Urlaub“ hieß es bei der Showtanzgruppe „Full House“ aus Heimbach. Anschließend zeigte das Hasenfelder Männerballett „HackeSpitzeHackezu“ seinen Tanz.

„Amazonen – Lebende Legenden“ heißt das Motto, unter dem die „Black Pearls“ aus Kuchenheim in dieser Session auftreten. Ihnen folgte „La Danza“ aus Vlatten, die 101 Dalmatiner auf die Bühne brachten. Für den Abschluss des Abends sorgte das Heimbacher Männerballett „Firewalkers“.

KStA abonnieren