Sturmbilanz25 Einsätze im Kreis Euskirchen – Baum stürzte auf Kaninchenstall

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt den abgeknickten Telefonmast an der Straße Tomberger Mühle zwischen Stotzheim und Kuchenheim.

Ein Sturmtief hat für zahlreiche Einsätze im Kreis Euskirchen gesorgt. In Kuchenheim knickte eine Telefonleitung um.

Die Feuerwehren im Kreis Euskirchen waren nach einem kurzen Sturmtief bei 25 Einsätzen. Zahlreiche Bäume waren umgestürzt.

Die Feuerwehren im Kreis Euskirchen waren am Montag bei einem kurzen Unwetter im Einsatz. Zahlreiche Bäume waren umgestürzt. Nach Angaben von Wolfgang Andres, Pressesprecher des Kreises, arbeiteten die Rettungskräfte insgesamt 25 Einsätze ab. Schwerpunkt war laut Andres das Euskirchener Stadtgebiet mit zehn Einsätzen.

Wie in Bad Münstereifel, Weilerswist oder Mechernich war auch die Feuerwehr in der Kreisstadt vor allem damit beschäftigt, umgestürzte Bäume von Straßen und Wegen zu räumen.

L61 zwischen Satzvey und Mechernich wieder befahrbar

Die L61 zwischen Satzvey und Mechernich war nach Angaben von Einsatzleiter Jens Schreiber bis Dienstagmittag gesperrt. Der Grund auch dort: umgestürzte Bäume nach heftigen Böen. „Wir hatten eine Pappel, die quer lag, und weitere kleinere Bäume, die umgestürzt waren. Bei einigen anderen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie umkippen“, erläuterte Schreiber die Vorsichtsmaßnahme.

Das Bild zeigt einen zersägten Baum.

An der Kirschenallee in Euskirchen mussten Bäume zerkleinert werden, bevor sie von der Straße geräumt werden konnten.

Das Bild zeigt einen Streifenwagen und ein Feuerwehrfahrzeug an der L61 am Abzweig Satzvey.

Ein Sturmtief hat für zahlreiche Einsätze im Kreis Euskirchen gesorgt. Zwischen Mechernich und Satzvey war die L61 gesperrt.

Zudem befreite die Mechernicher Feuerwehr nach Informationen dieser Zeitung eine Kaninchenfamilie aus einer misslichen Lage. Ein Baum war auf ihren Stall gestürzt. Die Feuerwehr schnitt den Baum klein und löste so das Problem.

Bei Kuchenheim knickt durch den Sturm ein Telefonmast um

In Kuchenheim war die Straße Tomberger Mühle gesperrt, weil ein Telefonmast umgeknickt war und auf die Fahrbahn ragte. Die Feuerwehr war vor Ort und leitete den Verkehr um. Auch ein Radweg bei Kessenich wurde von der Feuerwehr gesperrt.

In Dahlem fiel nach Angaben der Kreisverwaltung kurzzeitig der Strom aus. Auch im Höhengebiet von Bad Münstereifel meldete der Netzbetreiber Westnetz einen Stromausfall in einigen Ortsteilen.

KStA abonnieren