Winter im Kreis EuskirchenSchulen geschlossen – Ausfälle im Busverkehr – Vorbereitung für Wintersport

Lesezeit 9 Minuten
Der verschneite Ortskern von Olef.

Nach den Schneefällen präsentierte sich der Kreis Euskirchen, hier der Ortskern von Olef, am Donnerstag zunächst grau und neblig, später riss der Himmel auf.

Nach den Schneefällen hat sich die Lage im Kreis Euskirchen entspannt. Am Weißen Stein bereitet man sich aufs Wintersport-Wochenende vor.

Der Montag bot im Kreis Euskirchen einen kleinen Vorgeschmack auf das, was am Mittwoch kommen sollte. Es schneite bis in die tiefen Lagen um Euskirchen. Ab den Nachmittagsstunden wurde es vor allem auf den Straßen in den Höhenlagen spiegelglatt.

Wintersport-Wochenende am Weißen Stein steht bevor

Um die 30 Zentimeter Schnee und Sonnenschein: Am Weißen Stein bei Udenbreth ist angerichtet für ein Wintersport-Wochenende wie aus dem Bilderbuch. Die Loipen in Hollerath, Udenbreth und Losheimergraben sind am Donnerstagvormittag gespurt worden und laden zum Langlauf ein. Auch die Schneewanderwege in Udenbreth und Hollerath werden präpariert.

Ein Pistenfahrzueug fährt über den Schnee in Udenbreth und spurt die Loipen.

Der Hellenthaler Bauhof spurte die Loipen in Udenbreth und Hollerath.

Der Rodellift am Weißen Stein öffnet am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Am Freitag ab 12 Uhr, am Wochenende jeweils ab 10 Uhr können dort auch Schlitten und Langlaufski ausgeliehen werden. Das Rasthaus „Weißer Stein“ hat am Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag geöffnet. 

Aktuelle Infos gibt's jeweils am Schneetelefon der Gemeinde Hellenthal,02482/85-200, bei der Tourist-Info, 02482/85-115 oder online.

Müllabfuhr fällt am Donnerstag in vielen Kommunen aus

Das Entsorgungsunternehmen Schönmackers hat angekündigt, dass am heutigen Donnerstag in vielen Kommunen die Müllabfuhr ausfällt. In Bad Münstereifel, Euskirchen und Weilerswist fällt etwa die Leerung der Gelben Tonne komplett aus, in Bad Münstereifel und Dahlem die der Altpapier-Tonnen. Bei der nächsten Abfuhr können daher sogenannte Mehrmengen in beliebigen Säcken dazugestellt werden.

Die am Donnerstag nicht geleerten Bio-Tonnen in Bad Münstereifel, Mechernich, Weilerswist und Zülpich sowie der E-Schrott in Euskirchen. Für Zülpich etwa heißt es: „Die Abholung der Tannenbäume wird - wo noch nicht geschehen - im Laufe der kommenden Woche nachgeholt. Bitte die Bäume einfach liegen lassen.“

Polizei registriert 27 Unfälle im Kreis Euskirchen

In der Zeit von Mittwoch, 6 Uhr, bis Donnerstag, 10 Uhr, registrierte die Polizei im Kreis Euskirchen 27 witterungsbedingte Einsätze. Gegen 15.20 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 51 in Dahlem, bei dem ein 48-jähriger Autofahrer aus Stadtkyll verletzt wurde. Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer aus Spanien fuhr laut Polizei in Richtung Dahlem. Als ein Autofahrer abbremsen musste, kam der Lkw dahinter nicht rechtzeitig zum Stillstand und rutschte in den Pkw. 

Nebel und Schnee bereiteten den Autofahrern im Kreis Euskirchen am Morgen noch Probleme.

Nebel und Schnee bereiteten den Autofahrern im Kreis Euskirchen am Morgen noch Probleme.

Bei den anderen Unfällen blieb es bei Sachschäden. Zudem registrierte die Polizei einige Gefahrenstellen durch liegengebliebene Autos und Lkw. Bei Blankenheim auf der Landstraße 115 blieben vier Lkw liegen und sorgten am Mittwochabend für erheblichen Rückstau bis auf die Autobahn.

Die Lage entspannt sich

Die Räumdienste sind im Dauereinsatz, gerade die Hauptverbindungsstraßen, die B51 oder der Ruppenberg etwa, sind bis zum Vormittag weitgehend geräumt. Auf der A1 im Raum Blankenheim ist die rechte Spur frei. Allerdings stecken dort noch einige Lkw fest. Es ist wenig Verkehr, die Fahrer sind langsam und diszipliniert unterwegs.

Auch im öffentlichen Personennahverkehr normalisiert sich die Lage. Die Bahnen fahren, auch die RVK nimmt sukzessive den Verkehr sowohl auf den Buslinien als auch im MiKE-Betrieb (vormals Taxibus plus) wieder auf. Jedoch weist sie darauf hin, dass es weiterhin zu Ausfällen und Verspätungen kommen, da noch nicht alle Straßen frei sind. Gerader innerhalb der Orte dauert es noch ein bisschen, bis alles geräumt ist.

Gleiches gilt für die Stadtbusse in Euskirchen, die wieder nach Fahrplan verkehren. Aber auch dabei kann es zu einzelnen Verspätungen kommen.

Busse und Bahnen fahren auch am Donnerstagmorgen nicht

Über Nacht hat es zumindest leicht weitergeschneit. Am Weißen Stein in Udenbreth liegen knapp 30 Zentimeter Schnee. Auch wenn die Räumdienste im Dauereinsatz sind, sind die Straßen großenteils noch verschneit. Vor allem Lkw macht das Probleme. Von vielen Stellen im Kreis werden querstehende Lkw gemeldet.

Auch der öffentliche Personennahverkehr ist logischerweise betroffen. Die Bahnen fahren noch nicht, ebenso hat die RVK den Busverkehr noch nicht wieder aufgenommen. Die SVE in Euskirchen meldet weiterhin große Einschränkungen im Stadtbusverkehr, erhebliche Verzögerungen und teilweise Ausfälle. 

Das Freilichtmuseum Kommern bleibt auch an diesem Donnerstag aufgrund der Wetterlage geschlossen.

Straßen im Kreis Euskirchen sind glatt

Binnen einer Stunde haben sich die Straßen im Kreis Euskirchen in Rutschbahnen verwandelt. Wie die Polizei am Mittwochabend mitteilte, ereigneten sich im Kreis etwa zehn witterungsbedingte Unfälle mit Sachschaden. Auf der B 51 bei Blankenheim gab es einen Auffahrunfall. Ein Autofahrer wurde dabei verletzt.

Am Abends standen auf der B 51 und L115 mehrere Lkw quer, was zu massiven Beeinträchtigungen führte. Die Polizei riet, diesen Bereich inklusive der A1-Anschlussstelle Blankenheim weiträumig zu umfahren. Durch querstehende Sattelzüge bildete sich ein Rückstau bis auf die Autobahn. 

RVK stellt den Busbetrieb ein, keine Züge zwischen Kall und Euskirchen

Wie die Regionalverkehr Köln am Nachmittag mitteilt, wird der Busbetrieb im gesamten Kreis Euskirchen eingestellt. Auch im Bereich des SVE (Stadtverkehr Euskirchen) geht kaum noch etwas. Stand 16.30 Uhr fahren zurzeit nur noch auf der Linie 870 die Busse der SVE. Zusätzlich wird laut SVE-Meldung auf der Homepage auf dem Euskirchener Stadtring ein Notverkehr eingerichtet.

Wie die Bahn AG mitteilt, fallen die Züge zwischen Kall und Euskirchen auf der Eifelstrecke aus. Auch der Verkehr zwischen Bonn und Euskirchen wurde eingestellt.

Bezirksregierung entscheidet: Schulschließung am Donnerstag

Am Mittwochmittag haben auch im Kreis Euskirchen die Schneefälle eingesetzt. Während sich auf den Straßen eine Schneedecke bildet, nutzen die ersten Winterfreunde die wenigen Zentimeter bereits zu einer ersten Rodelpartie.

Am Nachmittag hat die Bezirksregierung entschieden, dass die Schulen im Kreis Euskirchen auch am Donnerstag geschlossen bleiben und kein Präsenzunterricht stattfindet. Wie bereits am Mittwoch wird jedoch eine Betreuung für die Schüler sichergestellt, die diese Nachricht erreicht hat. Auch sollen die Lehrer ihren Dienst in den Schulen antreten, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen.

Nationalpark warnt vor dem Betreten der Wälder, Zentrum geschlossen

Aufgrund der Unwetterwarnung warnt die Nationalpark-Verwaltung davor, die Wälder zu betreten. Falls es so stark schneit wie vorhergesagt,  gilt das auch für die nächsten Tage. Die Bäume können unter der Schneelast zusammenbrechen und Wege unpassierbar sein. „Es besteht Lebensgefahr“, warnt die Nationalpark-Verwaltung.

In Vogelsang bleibt an diesem Mittwoch nicht nur das Nationalpark-Zentrum geschlossen, sondern auch das Besucherzentrum, die Ausstellungen und das Restaurant. 

Keine Kita-Pflicht: Die Kindergarten-Leitungen reagieren lageabhängig 

Die Situation bei den Kitas ist offen, weil es keine Kitapflicht, sondern nur eine Schulpflicht gibt. Laut Rolf Klöcker, Kreis-Geschäftsführer des DRK, bleiben die DRK-Kitas alle geöffnet.

„Jedoch darf die jeweilige Leitung – falls nötig – auf Notgruppenbetrieb oder auf angepasste oder verkürzte Öffnungszeiten umstellen. Dies kann vor allem dann der Fall sein, wenn wegen des Verhältnisses Erzieher/Kinder die Aufsichtspflicht nicht gewährleistet ist“, so Klöcker.

Die Wege für die Räumdienste sollen freigehalten werden

Eigentlich ist das eine Selbstverständlichkeit: Die Autos sollten so geparkt werden, dass die Räumfahrzeuge problemlos durchkommen und für freie Straßen sorgen können. Doch immer wieder beklagen die Fahrer der Räumfahrzeuge, dass das eben nicht der Fall ist.

Explizit weist die Stadt Zülpich in ihrem Newsletter auf die Problematik hin: Der Baubetriebshof sei auf die Wetterlage vorbereitet und bereits in den frühen Morgenstunden im Einsatz. „Damit der Räumdienst zügig vorankommt, wird darum gebeten, Fahrzeuge möglichst nicht auf den öffentlichen Verkehrswegen, sondern in entsprechende Parkbuchten oder auf privaten Stellplätzen abzustellen und eine Restbreite von mindestens 3,05 Metern zu lassen. Auch versetzt abgestellte Fahrzeuge können die Arbeit des Räumdienstes erheblich erschweren“, heißt es vonseiten der Stadt.

Im Kreis Euskirchen bleiben die Schulen geschlossen

„Wir haben das mit dem Träger abgestimmt. Wir werden morgen komplett auf digitalen Unterricht setzen“, hieß es bereits vor der Entscheidung der Bezirksregierung aus der Schulleitung des St.-Angela-Gymnasiums in Bad Münstereifel. An der Clara-Fey-Schule in Schleiden stand da schon längst fest, dass am Mittwoch kein normaler Unterricht stattfinden wird: Bereits vor Wochen hatte die Schule eine Lehrerfortbildung für Mittwoch, 17. Januar, anberaumt.

Am Dienstagnachmittag steht fest: An allen Schulen im Kreis Euskirchen ruht am Mittwoch der Schulbetrieb. Das geht aus einer Mail der Bezirksregierung hervor, die der Redaktion vorliegt.

Für Schüler, die die Nachricht nicht erreicht, muss eine angemessene Beaufsichtigung gewährleist werden

„Auf Grundlage des Erlasses Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und extremen Wetter-Ereignissen wurde durch die Schulabteilung der Bezirksregierung Köln festgelegt, dass das Unwetter einen geordneten Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung von Schülerinnen und Schülern in Teilen des Regierungsbezirks Köln nicht zulässt“, heißt es in der Mail. Deshalb ruhe im gesamten Kreis der Schulbetrieb.

Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, sei eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen und nach Möglichkeit eine Bereitstellung alternativer Unterrichtsformen zu gewährleisten, heißt es weiter.

Am Montag wurde es auf den Straßen spiegelglatt: 32 Unfälle

Während die Autofahrer auf den Straßen in den Tallagen noch recht gut vorankamen, sah das weiter oben ganz anders aus. Zahlreiche querstehende Lastwagen oder in den Graben gerutschte Autos wurden gemeldet, unter anderem rund um Kall, im Raum Nettersheim und den höheren Lagen der Stadt Mechernich. Im gesamten Kreisgebiet registrierte die Polizei 32 witterungsbedingte Unfälle. In allen Fällen blieb es bei Blechschäden.

Es schneit in Euskirchen.

Dicke Schneeflocken fielen am Montagvormittag in Euskirchen vom Himmel. Liegen blieb die weiße Pracht aber kaum.

Zwei bis fünf Zentimeter Schnee registrierte der Sinzenicher Wetterbeobachter Karl-Josef Linden im Raum Zülpich. Doch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt war das nur von kurzer Dauer. Das, so Linden, könnte am Mittwoch aber ganz anders aussehen. Eine genaue Prognose sei zwar erst 24 Stunden vorher möglich, doch vor allem Autofahrer sollten sich auf mögliche Probleme am Mittwoch einstellen. Zumal die Temperaturen im ganzen Kreis dann wieder kräftig unter den Gefrierpunkt fallen sollen.

Am Mittwoch könnten bis 30 Zentimeter Schnee kommen

Die spannende Frage ist, wo genau die von den Meteorologen erwartete Grenzlage über der Eifel verläuft. Von Frankreich und dem Saarland komme warme Luft, von Norden drücke aus Skandinavien eine Kaltfront nach Süden, erklärt Linden. „Es kann sein, dass es am Mittwoch in der Südeifel regnet, der Regen zu Eisregen übergeht oder auf den kalten Straßen zu Eis gefriert. Und dass es bei uns in der Nordeifel schneit. Und zwar kräftig“, sagt Linden.

Zwischen 10 und 15 Zentimeter Schnee könnten es je nach Verlauf der Wetterfronten im Nordkreis sein, in den Höhenlagen des Südkreises seien sogar 30 Zentimeter Neuschnee möglich.

Eine Decke im Auto kann nicht schaden

„Autofahrer sollten im Laufe des Mittwochs, voraussichtlich ab dem Nachmittag, damit rechnen, dass es zu schwierigen Straßenverhältnissen im ganzen Kreis kommen könnte. Zumal auch kräftiger Wind erwartet wird und es bei starkem Schneefall zu Verwehungen kommen könnte.“ Am besten sei es, sicherheitshalber unnötige Fahrten zu verschieben, sagt Linden: „Und für Notfälle eine Kanne Tee und eine warme Decke im Auto zu haben, kann nie schaden für den Fall, dass man trotz Winterreifen mal irgendwo hängenbleibt.“

Für diejenigen, die den Schnee herbeisehnen, um endlich in der Eifel Wintersport betreiben zu können, sieht es im Hinblick aufs kommende Wochenende recht günstig aus. Da die Temperaturen weiterhin im Keller bleiben sollen, könnte es bei erwarteten Schneehöhen von 30 Zentimetern am Weißen Stein bei Udenbreth zu einem echten Bilderbuch-Winterwochenende mit Schnee und Sonne kommen.

KStA abonnieren