Lit.Eifel lädt einNeunte Auflage der Eifeler Buchmesse am Wochenende in Nettersheim

Lesezeit 2 Minuten
Aussteller und Besucher der Literaturmesse der LitEifel im Jahr 2022.

Im Kloster Nettersheim als Ausweichquartier fand die Literaturmesse der LitEifel im vergangenen Jahr statt.

Ganz im Zeichen des Buches steht an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, 18. und 19. November, das Nettersheimer Holzkompetenzzentrum.

 24 Verlage und Organisationen präsentieren sich auf der 9. Eifeler Buchmesse im Holzkompetenzzentrum in Nettersheim den Leseratten, Bücherwürmern und Freunden des geschriebenen Wortes. Mit einem reichhaltigen Beiprogramm werden die Zuhörer bei freiem Eintritt zu der Veranstaltung gelockt. Am Samstag findet außerdem um 15 Uhr die Verleihung des Eifeler Jugendliteraturpreises statt.

Zum zehnten Mal war der Jugendliteraturpreis der Lit.Eifel ausgeschrieben worden. „Krieg und Frieden“ war das Thema, das in den letzten Wochen noch vermehrt Aufmerksamkeit erlangt hat. „Wir haben dabei weniger an die Ukraine gedacht, sondern an Mobbing oder Gewalt in Familien“, erläuterte Jurymitglied Joachim Starke. Auch wenn das so nicht explizit formuliert gewesen sei, sei es trotzdem von einigen der Nachwuchsautoren aufgegriffen worden. Aber auch der Klimawandel und der Krieg des Menschen gegen die Artenvielfalt sei thematisiert worden.

Jugendliteraturpreis wird am Samstag in Nettersheim verliehen

Zwei „Wiederholungstäter“ habe es bei der diesjährigen Ausschreibung gegeben, doch es hätten sich auch viele neue Teilnehmer animieren lassen. „Zwei ehemalige Preisträger sind mittlerweile auch Jurymitglieder“, erläuterte Starke. Das Gremium bestand in diesem Jahr aus Sarah Binzenbach, Benita Flimm, Claudia Hoffmann, Adrian Krug, Christoph Leisten, Wolfgang Mauritz, Joachim Starke, Marietta Thien und Andreas Züll.

Von 14 bis 18 Uhr öffnet die 9. Eifeler Buchmesse am Samstag. Nach dem Trommelkonzert von „Jos Kistenkids“, der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister und der Verleihung des Jugendliteraturpreises stehen im Veranstaltungssaal im Erdgeschoss noch Lesungen des KBV-Verlages von Ralf Lano und Andrea Revers auf dem Programm.

Zahlreiche Autorenlesungen während der Buchmesse in Nettersheim

Im Obergeschoss präsentiert sich an beiden Tagen der Künstlertreff Nettersheim. Samstags lesen dort von 14.30 Uhr bis 17 Uhr nonstop wechselnde Autoren und stehen auch für Gespräche zur Verfügung. Um 16.30 Uhr ist eine Kinderlesung mit Andrea Ewert angesetzt.

Der Sonntag startet um 12 Uhr im Erdgeschoss mit einem Autorengespräch über „Das Leben und Schreiben“ mit Elisabeth Udelhofen, Manu Wirtz, Isabel Kirschner und Maria Josefa Martinez und der Moderation von Thomas Regnery. Anschließend lesen Ute Mainz, Hubert vom Venn, Achim Konejung, Anja Liedtke, Jana Mittler und Jana Engels. Außerdem werden das Bugazin „Endlich Eifel“ (eine Mischung aus Buch und Magazin), der Eifelbildverlag und der Friedrich-Bödecker-Kreis vorgestellt.

Im Obergeschoss lesen Hildegard Haehn, Manu Wirtz, Elisabeth Udelhoven, Thomas Regnery, Isabel Kirschner, Maria Josef Martinez und Hassan Deldjouye Shahir. Darüber hinaus liegen Brett- und Gesellschaftsspiele aus dem Kulturmobil bereit. Das Podcast-Team Jana Engels und Bodo Ziemainz vom Künstlertreff Nettersheim wird vor Ort berichten und Stimmen und Ereignisse einfangen.

KStA abonnieren