Gymnasium Am TurmhofNaturgarten-AG gewinnt im landesweiten Wettbewerb der NABU

Lesezeit 1 Minute
Prämierte den Schulgarten des GAT: Christian Chwallek, stellvertretender Vorsitzender des NABU NRW.

Prämierte den Schulgarten des GAT: Christian Chwallek, stellvertretender Vorsitzender des NABU NRW.

Mechernich – Der Schulgarten des Gymnasiums Am Turmhof (GAT) wurde kürzlich mit der Plakette „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ prämiert. Damit setzte sich die Naturgarten-AG des Gymnasiums im landesweiten Wettbewerb des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) durch.

Aufgabe für den Wettbewerb war es, Bildungseinrichtungen und Gärten schmetterlingsfreundlich zu gestalten und dies ansprechend zu dokumentieren.

Hierfür nahmen die AG-Schülerinnen und -Schüler die Kamera zur Hand und drehten einen Film über die vielen Vorzüge ihres Naturgartens: zahlreiche schmetterlingsfreundliche, heimische Pflanzen, eine duftende Kräuterspirale, aber auch Ecken mit Brennnesseln, die als Nahrungspflanze für einige Falter unentbehrlich sind. Und natürlich der kleine Teich mit reichlich Wasser für alle Insekten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Wettbewerbskommission zeigte sich durchweg überzeugt von dem Konzept. Ausgezeichnet wurde der Schulgarten des GAT durch Christian Chwallek, dem stellvertretenden Vorsitzenden des NABU NRW. Er überreichte den AG-Vertretern feierlich eine Plakette. Zusätzlich erhielt das GAT Besuch vom Jugend-Umwelt-Mobil (JUM).

Das JUM will praktische Naturschutzarbeiten, wissenschaftliche Untersuchungen und Naturerlebnisaktionen ermöglichen. Vertreter der Naturschutzjugend (NAJU) des Kreises Euskirchen gestalteten den Aufenthalt mit den Themen „Insekten“ und „Nachhaltigkeit“ sehr interessant für die Schülerinnen und Schüler. (eb)

KStA abonnieren