KarnevalPrinzengarde Mechernich feiert 50. Geburtstag

Lesezeit 3 Minuten
Die zwei Musiker mit ihren Gitarren auf der Bühne.

Als „Blitz und Donner“ traten Uwe Reetz (r.) und Wilfried Oberauner mit einem Zwiegespräch auf.

Auch die Mechernicher Karnevalisten können nach der Corona-Pause durchstarten.

Mit einem Festkommers in der Aula der St.-Barbara-Schule beging die Prinzengarde Mechernich ihren Doppelgeburtstag. Nicht nur, dass der 50. Jahrestag der Gründung – dank Corona – nachzufeiern war. Genauso jährte sich zum 40. Mal die Geburtsstunde der PGM-Bigband, des musikalischen Aushängeschilds des Karnevalvereins. Einen Blick in die Annalen des Vereins gewährte der Vorsitzende Karl Theisen.

Im Café Syndicus in Mechernich wurde am 24. März 1972 die Prinzengarde von 22 aktiven und zwei fördernden Mitgliedern ins Leben gerufen. Schon mehrere Jahre zuvor hatten die Beteiligten gemeinsam Karneval gefeiert und nun beschlossen, einen Verein zu gründen. Den Posten des Vorsitzenden übernahm Ulrich Krichel, Vize wurde Jakob Henk. Als Geschäftsführer fungierte Heinz „Adi“ Sechtem, der von 1993 bis 2020 den Verein als Vorsitzender leitete und seitdem Ehrenvorsitzender ist.

Erste Herrensitzung der Mechernicher Karnevalisten 1981

Schriftführer wurde Heinz Kranz, der mittlerweile Ehrenmitglied der Prinzengarde ist und nun im Rahmen des Festkommerses den Orden mit Gold und Brillanten des Bundes Deutscher Karneval erhielt. Schon bei der Gründung der Prinzengarde wurde auch ein gemischtes Tanzcorps ins Leben gerufen. 1973 folgte erstmalig am Weiberdonnerstag der Sturm auf das Rathaus zur Eröffnung des Straßenkarnevals und die Teilnahme am Rosenmontagszug mit Reitergruppe, Artillerie und Prunkwagen.

Ebenfalls wurde ein Fanfarencorps gegründet. Die ersten Tollitäten, die die Prinzengarde stellte, waren Prinz Heinz I. („Adi“ Sechtem), Bauer Volker (Nüßmann) und Jungfrau Petra (Peter Schmitz). 1977 übernahm Biggi Fahnenschreiber aus Köln das Training des Tanzcorps. Dabei wurde es von einem gemischten in ein reines Damentanzcorps umgewandelt.

1981 veranstaltete die Prinzengarde ihre erste Herrensitzung in der St.-Barbara-Schule. 1982 folgte die erste Damensitzung. Unter der Leitung von Bernd Claßen wurde das Musikcorps des Vereins in die PGM-Bigband umgewandelt.

Mechernicher 1984 im Fernsehen beim WWF-Club

Deren erster großer Auftritt im Fernsehen war 1984 im WWF-Club. Aktuell gehören der Prinzengarde 138 Mitglieder an. Die Bigband wird derzeit von Peter Blum geleitet. Er ist Mitglied der Bigband der Bundeswehr. Nach dem offiziellen Teil, bei dem viele Auszeichnungen überreicht wurden, betraten unter dem Namen „Blitz und Donner“ die Kommerner Uwe Reetz und Wilfried Oberauner die Bühne. Sie präsentierten ein karnevalistisches Zwiegespräch mit musikalischen Einlagen. An dem eigenen Geburtstag sollte auch die PGM Bigband nicht untätig bleiben.

Das Ensemble unterhielt das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Für den Abschluss des Festkommerses sorgten schließlich „De Vänte“ aus Eiserfey. Die nächste große Veranstaltung der Prinzengarde stellt die Damensitzung dar, die nach der Corona-Zwangspause am Samstag, 4. Februar, in der Dreifachturnhalle in Mechernich stattfindet. Restkarten sind noch im Gardestüffchen in Mechernich erhältlich.


Dutzende Karnevalisten geehrt

Eine Vielzahl von Ehrungen sprachen Albert Meyer, der Bezirksvorsitzende des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel (RSE) im Bund Deutscher Karneval (BDK) und sein Amtsvorgänger Dieter Milz im Rahmen der Veranstaltung aus. Den RSE-Orden in Bronze erhielten Rolf Dreesen und Frank Kurzmann. Die silberne Ausführung wurde Marc Adams, Tim Böpple, Carsten Cönen, Mechthild Conrads, Michael Eich, Joachim Grágert, Thorsten Hochgürtel, Dieter Schuldt, Ute Sechtem, Christian Waßong und Wolfgang Weilerswist überreicht.

Prinzengarde in blauer Uniform vor der Bühne.

Zahlreiche Mitglieder der Prinzengarde wurden im Rahmen des Festkommerses geehrt.

Der RSE-Orden in Gold wurde verliehen an Helga Conrads-Theißen, Agnes Eckstein, Walburga Nüßmann, Nicole Rohloff, Thomas Rohloff sowie an Stefan Tuhr. Den Orden des BDK in Silber erhielten Andreas Eckert, Hermann-Josef Eich, Margret Eich, Ralf Heinrichs, Ursula Jonas, Wolfgang Jonas, Christa Klinkhammer, Toni Klinkhammer, Ulrich Komm, Günter Nelles, Nicole Schmidt, Wolfgang Schmidt, Irene und Peter Schnichels. Der BDK-Orden in Gold wurde Karl Theißen verliehen, der in Gold und Brillanten an Heinz Kranz und Volker Nüßmann.

KStA abonnieren