Abo

Update

A1 wieder frei
Lkw mit Glasflaschen bei Mechernich umgestürzt – Bergung aufwendig

2 min
Das Bild zeigt den umgekippten Lkw auf der Autobahn.

Bei einem Unfall auf der A1 bei Mechernich ist ein Lkw, beladen mit Wasserflaschen, umgekippt. Nach Angaben von Einsatzleiter Jens Schreiber war am Sattelschlepper ein Reifen geplatzt.

Am Freitagmorgen ist auf der A1 bei Mechernich ein Sattelschlepper verunglückt. Nach einem Reifenplatzer landete der Lkw auf der Seite.

Auf der A1 zwischen Mechernich und Wißkirchen – in Höhe des Rastplatzes Grüner Winkel – ist am Freitagmorgen ein Lastwagen verunglückt. Die Autobahn wird für die Bergung zwischen Nettersheim und Wißkirchen (in Fahrtrichtung Bliesheimer Kreuz) gesperrt worden. Erst um 16.30 Uhr wurde sie wieder freigegeben.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Lkw gegen 5.20 Uhr wohl einen Reifenplatzer und der Fahrer dann die Kontrolle verloren. Dadurch sei es zum Unfall gekommen, berichtete Jens Schreiber, Einsatzleiter der Mechernicher Feuerwehr im Gespräch mit dieser Zeitung. Der Fahrer überstand den Unfall unverletzt.

Lkw-Fahrer und Ersthelfer säubern die Fahrbahn

Er wurde von einem Ersthelfer aus seinem Führerhaus befreit, so Schreiber. Ein weiterer Lkw habe sich quer auf die Fahrbahn gestellt, um die Unfallstelle abzusichern. Anschließend hätten der Fahrer des Unglücks-Lkw und auch ein weiterer Ersthelfer bereits damit begonnen, die Unfallstelle von den Glassplittern zu befreien.

Der Grund: Der Sattelschlepper hatte Mineralwasserflaschen geladen, die Scherben und Kästen verteilten sich über die gesamte Fahrbahn. Die Mechernicher Feuerwehr unterstützte anschließend die beiden Männer und kehrte ebenfalls fleißig mit. Zudem stellten die Feuerwehrleute den Brandschutz auf der A1 sicher.

Für die Bergung des verunglückten Lasters musste die Autobahn für sechs Stunden gesperrt werden, sagte eine Sprecherin der Autobahn GmbH. Die Sperrung gelte ab sofort bereits ab der Anschlussstelle Nettersheim. Polizei und Autobahnmeisterei rechnen mit erheblichem Verkehrsaufkommen in den Orten entlang der Umleitungsstrecken.

Die empfohlene Umleitung führt ab der Ausfahrt Nettersheim über die L206 nach Kall-Keldenich und weiter zur B266 an der Wallenthaler Höhe und weiter über Denrath, Weißenbrunnen, Roggendorf, Kommern und Obergartzem zur A1-Anschlussstelle Wißkirchen.