KonzertBigband der Mechernicher Prinzengarde feiert 40-Jähriges mit Corona-Verspätung

Lesezeit 3 Minuten
Die Musiker stehen auf der Bühne, vor ihren dirigiert Peter Blum.

Ein Frühjahrskonzert anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens spielte die Bigband der Mechernicher Prinzengarde am Samstagabend in der Aula der Barbaraschule

Hits von Aretha Franklin, Sade und Marianne Rosenberg standen auf dem Programm in der Mechernicher Barbaraschule.

Grooviger Orchester-Sound war am Samstagabend in der Aula der Barbaraschule zu hören, als die Bigband der Mechernicher Prinzengarde, kurz PGM-Bigband, ihr Frühjahrskonzert spielte. Mit der Veranstaltung feierte das Ensemble auch sein 40-jähriges Bestehen, auch wenn dies etwas verspätet stattfand.

Nicht nur dieser Anlass, sondern auch die Qualität der Musik hätten ein größeres Publikum verdient gehabt als die rund 70 Zuhörer, die zu dem Konzert gekommen waren.

Geburtstag der Bigband wurde in Mechernich nachgefeiert

Zu den Hinterlassenschaften der Corona-Pandemie zählen auch eine ganze Reihe von Jahrestagen, die in den Zeiten von Abstand halten, Lockdown und Begegnungseinschränkungen nicht gefeiert worden waren. So nach und nach werden diese nun nachgeholt – wie auch der Geburtstag der Bigband der Prinzengarde Mechernich.

Eigentlich schlug die Geburtsstunde im Jahr 1982, sodass das Jubiläumskonzert mehr als überfällig war. Bei dem nur unwesentlich verspäteten Festkommers zum 50. Gründungsfest der 1972 ins Leben gerufenen Prinzengarde, der im Januar 2023 stattfand, spielte die PGM-Bigband auch auf.

Eigentlich wurde bereits kurz nach der Gründung in der Prinzengarde Musik gemacht. Aus dem 1973 gegründeten Fanfarencorps, das von Peter Schumacher gegründet wurde, entwickelte sich 1978, als Kurt Kohse den Dirigentenstab übernahm, ein Musikcorps.

Der Leiter spielte unter der Bigband-Legende Peter Herbolzheimer

Sein Nachfolger Bernd Claßen formte daraus im Jahr 1982 die PGM-Bigband als Tanz- und Unterhaltungsorchester. Mit Konzertreisen und auch Fernsehauftritten wurde das Engagement der Musiker und der Dirigenten belohnt. Mittlerweile hat Peter Blum die Leitung der Bigband übernommen.

Der Trompeter aus Nideggen hat das Handwerk des Bigband-Musikers unter anderem im Bundesjazzorchester gelernt, das von der Bigband-Legende Peter Herbolzheimer geleitet wurde.

Anschließend spielte er viele Jahre in der Bigband der Bundeswehr, bevor er im letzten Jahr dort in Rente ging. Unter seiner Leitung sorgte die Bigband bei dem Konzert am Samstagabend für groovige Unterhaltung. Jazzige und moderne Rhythmen beherrschten das Programm, das Blum für den Abend zusammengestellt hatte.

Findet nun jedes Jahr ein Konzert der Mechernicher Bigband statt?

Nur bei zwei Stücken, „Big Spender“ von Aretha Franklin und „Just a Gigolo“ von Luis Prima, erklang der klassische Swingrhythmus, während die Band ansonsten ihre rockige und funkige Seite zeigen konnte. Bei Songs wie „Streetlife“ von den Crusaders, „Birdland“ von Weather Report, „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg oder „Smooth Operator“ von Sade konnte auch Sängerin Stefania Morina immer wieder ihr stimmliches Können unter Beweis stellen.

„Das war das erste reine Konzert, das ich mit der Band gemacht habe“, sagte Blum. Es sei denkbar, dass so ein Konzert, in dem die PGM-Bigband nicht im Rahmen einer Veranstaltung auftrete, sondern selbst einlade, zu einer festen Sache werde.

KStA abonnieren