FamiliendreigestirnNärrische Schwestern genießen die Sitzung in Vussem

Lesezeit 2 Minuten
Die drei Frauen, die das Dreigestirn bilden, lachen fröhlich in die Kamera. Sie tragen jeweils mehrere Karnevalsorden.

Das Vussemer Dreigestirn besteht aus den Empt-Schwestern Jana (v.l.), Tamara und Elena.

Die Prunksitzung des Vussemer Karnevalsvereins war ausverkauft. Das Publikum bekam tolle Tänze der einheimischen Garden zu sehen.

Mit dem zweiten weiblichen Dreigestirn in der Vereinsgeschichte feierte der KV Vussem in der ausverkauften Turnhalle mit rund 300 Jecken seine große Prunk- und Kostümsitzung. Einmal mehr überzeugend dabei: die zahlreichen Garden des Vereins.

Prinz Tamara I., Bauer Elena und Jungfrau Jana, drei Schwestern aus der Familie Empt, die dem Vussemer Karneval seit Jahrzehnten eng verbunden ist, führen in dieser Session als Dreigestirn die Jecken am Veybach.

Nur Corona durchbrach in Vussem die Reihe der Prunksitzungen

Wolfgang Schneider, seit 1996 Vorsitzender des KV, erwähnt im Gespräch nicht nur dieses bemerkenswerte Detail, sondern blickt auch zurück auf 26 Jahre Prunk- und Kostümsitzungen, unterbrochen nur durch Corona. In dieser Zeit habe sich doch einiges beim KV Vussem geändert, meint der langgediente Karnevalist: „Früher waren die Sitzungen nicht so gut wie heute. Das liegt schlicht auch daran, dass wir mittlerweile mehr Zeit und Energie in die Planung und Suche nach den passenden Aktiven stecken.“ Gleich sei dennoch geblieben, „dass in jeder Sitzung irgendwo ein Hänger ist“.

Wie zum Beweis fand in der Auflage 2024 „Harrys Crazy Show“, angereist aus dem Ruhrgebiet, nicht gerade ein begeistertes Publikum. Zwei ruhelose hypochondrische Seniorenaktivisten drehten da lamentierend ihre Kreise am Rollator, man wartete darauf, dass sie sich einfach auf der Bühne festkleben würden.

Um den Tanznachwuchs müssen sich die Vussemer keine Sorgen machen

Der Auftritt geriet dann aber angesichts der vielen weiteren Programmhöhepunkte doch recht schnell in Vergessenheit. Wieder einmal überzeugten vor allem die verschiedenen Garden und Showtanzgruppen des gastgebenden Vereins. Es gibt beides bei Jugend und Junioren, die Älteren tanzen in der Showtanzgruppe „Tanzchaoten“, die Aktivengarde schließt die Alterspyramide ab. Um Aktivennachwuchs muss sich der KV Vussem offenbar nach wie vor keine allzu großen Sorgen machen.

Außerdem dabei: „Hildegard Brömmelstrote“ mit ihrer Karnevals-Comedy, Hape Jonen, Sänger und Trompeter, „Ne Spätzünder“ aus Köln als närrischer Redner und viel Musik. Das Sextett „Puddelrüh“ aus Köln, der Name ist eher veraltetes Kölsch und heißt ins Hochdeutsche übersetzt „splitterfasernackt“, ist im Karneval bekannt, unter anderem mit „Danze jonn“. Die Big Band „Brass on Spass“ sorgte ebenfalls für Stimmung, die Karnevalsband „Die Karos“ aus Wachtberg spielte zum Ende des offiziellen Programms.

Nicht nur für Wolfgang Schneider war es eine gelungene Sitzung mit einem bestens gelaunten Publikum, das schon am Eingang zur Vussemer Turnhalle passend begrüßt worden war: Ein überdimensionaler, in schneeweißen Stoff gehüllter Strohschneemann mit jeckem Hütchen auf dem Kopf und roter Pappnase wies den Weg.

KStA abonnieren