Bei Kontrollen in der Eifel erwischte die Polizei mehrere Raser. Ein Motorradfahrer war mit 123 km/h in einer 50er-Zone unterwegs.
Verkehrskontrolle in der EifelMotorradfahrer mit 123 km/h in 50er-Zone erwischt

Bei einer großangelegten Kontrolle in der Eifel hat die Polizei zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. (Symbolbild)
Copyright: dpa
Der Verkehrsdienst der Polizei Düren hat am Samstag (16.08.2025) gemeinsam mit den Polizeibehörden aus Aachen und Euskirchen gezielte Verkehrskontrollen in der Eifel durchgeführt. Ziel der Maßnahmen war es, schwere Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrerinnen und -fahrern zu reduzieren, wobei der Fokus auf Geschwindigkeitsverstößen lag.
Sechs Fahrverbote nach Geschwindigkeitskontrollen
Zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr kontrollierten die Beamten und Beamtinnen an verschiedenen Stellen über 395 Fahrzeuge. Drei Motorradfahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Trauriger Spitzenreiter war ein Biker, der auf der B 265 bei Düttling mit 123 km/h durch eine 50er-Zone fuhr. Auch drei Autofahrer und Autofahrerinnen waren so schnell, dass ihnen ebenfalls ein Fahrverbot droht.
Sportwagen-Gruppe aus den Niederlanden fällt auf
Besonders fielen den Polizisten und Polizistinnen einige Sportwagenfahrer und Sportwagenfahrerinnen aus den Niederlanden auf. Der Verantwortliche der Gruppe versicherte bei einer Kontrolle, dass sich alle an die Verkehrsregeln halten würden. Jedoch wurde er später selbst an der Messstelle an der B 265 mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt. Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet und er musste eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegen.
Die Polizei Düren weist mit Nachdruck darauf hin, dass der öffentliche Verkehrsraum für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer da ist und keinen Platz für Raserinnen und Raser hat. (red)