Abo

Schwerer Unfall auf A1 bei NettersheimPkw überschlägt sich und schlittert in Wohnwagen

2 min

Das Auto überschlug sich und rutschte auf dem Dach in einen Wohnwagen.

Nettersheim – Bei einem spektakulären Unfall auf der A1 zwischen Nettersheim und Mechernich in Fahrtrichtung Köln sind am Karfreitag um 10.40 Uhr zwei Beteiligte schwer und zwei weitere leicht verletzt worden.

Nach erster Auswertung der Spuren am Unfallort hatte der Fahrer eines Ford Kuga aus Köln versucht, auf die Überholspur zu wechseln. Dabei hatte er einen von hinten kommenden VW Passat übersehen. Dessen Fahrer versuchte noch, mit einer Notbremsung den Aufprall zu verhindern. Trotzdem schob sich der Passat unter das Heck des Ford und lupfte ihn in die Höhe. Der Kuga überschlug sich und rutschte auf dem Dach in das Heck eines Wohnwagens aus Viersen, der auf der rechten Spur unterwegs war.

Im Fahrzeug, das den Wohnwagen zog, wurden ein Insasse schwer und weiterer leicht verletzt. Ebenfalls schwer verletzt wurde ein Insasse im VW aus Bitburg. Ein Passagier, ein Insasse des Ford Kuga, der sich überschlagen hatte, leicht verletzt. Alle Verletzten wurden mit Rettungswagen in das Krankenhaus Mechernich gebracht.

Zur Bergung der Verletzten waren die Löschzüge Zingsheim, Pesch, Engelgau und Nettersheim an den Unfallort geeilt, teilte Einsatzleiter und Führer der Nettersheimer Feuerwehr, Sascha Thelen, mit. Am Unfallort stellten die rund 40 Wehrleute, die dem Alarm gefolgt waren, erleichtert fest, dass alle Unfallbeteiligten frei waren, so dass sich sich darauf beschränken konnten, auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen und die Unfallstelle zu reinigen.

Während der Bergung der Verletzten und der Unfallaufnahme musste die Autobahn für rund zwei Stunden gesperrt werden. Dabei bildete sich ein kilometerlanger Stau, der bis zur Einfahrt Nettersheim zurückreichte. (sev)