Mehr als nur DekorationKünstler Franz Kruse zeigt Arbeiten im Schleidener Rathaus

Lesezeit 2 Minuten
Franz Kruse steht vor einem seiner Werke im Schleidener Rathaus.

In mehrere Themenbereiche hat Franz Kruse seine aktuelle Ausstellung in Schleiden gegliedert.

Von verschiedenster Inspiration geprägt, präsentiert Franz Kruse seine Werke noch bis zum 30. April im Schleidener Rathaus.

Eine umfassende Ausstellung seiner Werke präsentiert in den Fluren des Schleidener Rathauses der Mechernicher Künstler Franz Kruse. Der gelernte Bühnenbilder und Gestalter zeigt damit eine Seite, die ihn seit vielen Jahren durch sein Leben begleitet. 

„Zwischen Krieg und Religion“ hat Kruse die Ausstellung betitelt. Er macht deutlich, dass es in seinen Bildern immer wieder um mehr geht als pure Dekoration. In mehrere Themenbereiche hat er die Schau gegliedert. So ist ein Bereich im ersten Stock Bildern vorbehalten, die Kruse nach den Erfahrungen der Flut geschaffen hat.

Franz Kruses Kunst von vielen verschiedenen Thematiken geprägt

Als gesichtslose Gestalten lässt er die Helfer durch die zerstörten Orte gehen. Auch ein Bild, das er den aus Vietnam geflüchteten Boat People in den 80er-Jahren gewidmet hat, ist hier zu finden. Ein beliebtes Sujet im Schaffen Kruses ist die Religion. 

Mal zeigen die Bilder eine Affinität zur Bibel, setzen sich aber auch immer wieder kritisch mit der katholischen Amtskirche auseinander. „Als ich in Mallorca gelebt habe, habe ich jeden Morgen eine Stunde in der Bibel gelesen“, so Kruse. Die lese sich wie ein Krimi. Viele Skizzen seien in der Zeit entstanden, von denen er immer noch zehre.

So empfangen Bilder von den biblischen Brüderpaaren Moses und Aaron sowie Kain und Abel den Besucher beim Treppenaufgang. Dass der Krieg und die Leiden der Menschen Kruse bewegen, ist in farbstarken Bildern zu erkennen. „Die Kinder spielen Krieg, auch dieses Bild ist wieder aktuell“, sagt er. Wie sehr Städte und insbesondere die Spiegelungen von Straßen und Häusern in Gewässern Kruse faszinieren, ist in einer Vielzahl von Werken festzustellen.

Ob Köln oder Hamburg, Florenz oder Venedig – tiefblauer Nachthimmel, Lichter und die bunten Reflexionen sind beliebte Bildelemente. Ein Sujet, das Kruse seit 35 Jahren nicht loslässt, sind seine Tulpenbilder. In verschiedensten Stilrichtungen präsentiert er sie, selten als artiges Stillleben, doch immer mit seiner persönlichen Note versehen.

Die Ausstellung „Zwischen Krieg und Religion“ von Franz Kruse ist noch bis zum 30. April im Rathaus Schleiden, Blankenheimer Straße 2, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist geöffnet montags bis freitags, 7.45 bis 12.30 Uhr, und zusätzlich donnerstags von 14 bis 18 Uhr, abgesehen von Feiertagen oder sonstigen Schließungen. Weitere Informationen gibt es per E-Mail oder unter Tel. 02445/89141.

KStA abonnieren