Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fünf Kinder großgezogenAnnegret und Christoph Schmitz aus Stotzheim feiern Goldhochzeit

3 min
Annegret und Christoph Schmitz stehen vor einer Hecke. Er hat seinen Arm um sie gelegt.

Am Strand des Zülpicher Lago-Beach-Clubs feiern die Eheleute Annegret und Christoph Schmitz das Fest ihrer Goldenen Hochzeit.

Das Ehepaar Schmitz hat halb Europa mit dem Wohnmobil bereist. Im Zülpicher Lago-Beach-Club zelebriert es seinen Bund mit den Liebsten.

Seit ihrem ersten Aufeinandertreffen im gemeinsamen Freundeskreis waren fast vier Jahre vergangen, bis sich Christoph und Annegret Schmitz (geborene Peters) auf einem Kirmes-Tanzball in einem kleinen, im Schwarzwald gelegenen Dorf auf der Tanzfläche gegenüberstanden. „Als wir uns das erste Mal sahen, konnte ich noch keinen guten Eindruck hinterlassen, weil ich nicht standesgemäß angezogen war, sondern eine Lederhose trug“, berichtete der heute 74-Jährige lachend.

Dies habe er dann Jahre später beim gemeinsamen Tanz wiedergutmachen wollen, doch auch dieses Mal habe es noch Verbesserungsbedarf gegeben. „Annegret hat gemerkt, dass es bei mir mit dem Tanzen noch nicht so recht klappt. Glücklicherweise hat sie sich dann aber die Zeit genommen, es mir beizubringen“, so der Jubilar.

Seit diesem Abend im Jahr 1972 verbrachten die Lehrerin, die rund 30 Jahre an der Georgschule in Euskirchen unterrichtet hat, und der Maschinenbauer jedes freie Wochenende miteinander. „Mein Bruder und Christophs Schwester waren zu der Zeit auch zusammen, und wir haben uns immer gemeinsam besucht“, erinnerte sich Annegret Schmitz. Aus diesen Besuchen entstanden zwei Beziehungen, die auch noch 50 Jahre später Bestand haben sollten, da sich beide Paare bald das Jawort gaben. Annegret und Christoph Schmitz können nun ihre Goldene Hochzeit feiern.

Umzug nach Kleinbüllesheim für mehr Zeit mit der Familie

Nach der Eheschließung zog das Paar in eine erste gemeinsame Wohnung in Kadenbach, doch schon bald darauf erhielt Christoph Schmitz ein Jobangebot nahe dem Euskirchener Ortsteil Wüschheim. „Fast zwei Jahre lang bin ich aus dem Westerwald nach Euskirchen gependelt. Als dann aber unsere Tochter geboren wurde, wollte ich mehr Zeit mit der Familie verbringen, und wir zogen nach Kleinbüllesheim.“

Eine Fotografie zeigt das Ehepaar Schmitz.

Das Ehepaar Schmitz am Tag seiner Hochzeit.

Auch dies sollte für das Paar keine endgültige Lösung darstellen, denn 1980 kauften sie ein Grundstück in Stotzheim und begannen in Eigenregie mit dem Hausbau. „Zwei Jahre später sind wir dann in den Rohbau eingezogen, obwohl noch nichts so richtig fertig war“, berichtete die Jubilarin. Mit Unterstützung der Familie wurde aber auch diese Hürde genommen, und das Haus, in dem sie bis heute leben, nahm mehr und mehr Form an.

Annegret und Christoph Schmitz singen leidenschaftlich gern

Auf Vereinsebene fanden die Eheleute insbesondere aufgrund ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Gesang, schnell Anschluss. Vom Gesangsverein bis zum Kirchenchor stand das Paar mit vielen Ensembles auf den Bühnen im Kreis. Auch der Karneval gehörte zu den Hobbys des Ehepaares und seiner fünf Kinder.

Trotz dieser Verbundenheit zur Heimat zog es die Eheleute auch immer wieder in die Ferne. Mit ihrem Wohnmobil bereisten sie halb Europa von Frankreich bis nach Schweden, und auch in ihrem Jubiläumsjahr ist eine weitere Fahrt nicht ausgeschlossen. „Wir haben den Luxus, dass wir uns nicht mehr nach den Schulferien für unseren Urlaub richten müssen, sondern ganz spontan losziehen können“, erklärte Christoph Schmitz. Das Ziel der Reise wolle man ebenfalls kurzfristig und abhängig von der Wetterlage bestimmen.

„Bis dahin freuen wir uns auf eine schöne Feier im Zülpicher Lago-Beach-Club mit der ganzen Familie und all unseren Lieben“, so die Jubilare unisono.


Das schätzen die Jubilare besonders aneinander:

Ihre Empathie weiß Christoph Schmitz an seiner Frau besonders zu schätzen. „Nicht nur mir selbst und der ganzen Familie, sondern auch unseren bedürftigeren Mitmenschen begegnet Annegret immer mit einem offenen Herzen.“

Das Organisationstalent ihres Mannes hat Annegret Schmitz bereits durch viele schwierige Situationen hindurch geholfen. „Ob im Alltag oder in besonderen Situationen wie einem Krankenhausaufenthalt – Christoph behält immer den Überblick und die nötige Ruhe.“