Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Spendenkasse gestohlenBetrunkener Mann bedroht Apotheken-Mitarbeiterin in Euskirchen

1 min
Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei. (Symbolbild)

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei. (Symbolbild)

Ein Mann hat eine Spendenbox aus einer Apotheke gestohlen. Bei seiner Festnahme beschädigte er einen Streifenwagen und spuckte um sich.

Ein 28-jähriger Mann hat am Montagabend (11. August) eine Spendenkasse aus einer Apotheke auf dem Rüdesheimer Ring in Euskirchen gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall um 18.26 Uhr.

Eine Mitarbeiterin bemerkte den Diebstahl, verfolgte den Mann und sprach ihn an. Daraufhin soll der 28-Jährige die Frau bedroht haben und mit der Spendenbox geflüchtet sein. Er versteckte sich hinter dem Gebäude. Die Mitarbeiterin alarmierte die Polizei.

Eintreffende Polizisten und Polizistinnen konnten den Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, hinter dem Gebäude antreffen und vorläufig festnehmen. Die Spendenkasse, die er in ein Gebüsch geworfen hatte, wurde sichergestellt. Es wurde kein Geld daraus entwendet.

Auf dem Weg zum Streifenwagen leistete der Mann erheblichen Widerstand. Er ließ sich mehrfach mit seinem Körpergewicht und den angelegten Handfesseln gegen das Polizeiauto fallen und beschädigte es. Während der Fahrt verhielt er sich aggressiv und spuckte mehrfach in Richtung der Beamten und Beamtinnen, traf sie jedoch nicht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Gegen den Mann wurde Anzeige wegen räuberischen Diebstahls, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Sachbeschädigung erstattet. (red)