Die Palm Beach Girls haben in ihren 32 Jahren Bestehen eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und ihren Showtanz professionalisiert.
Nach BuskonzertPalm Beach Girls tanzen sich von Palmersheim ins neue Musikvideo von Lupo

Unter dem Motto „Das Orchester in mir - Alles endet, aber nie die Musik“ tanzen die Palm Beach Girls in der Session 25/26 durch die Region.
Copyright: Johanna Waschkau
Sie waren Polizistinnen, Teufelinnen und Schachfiguren – in dieser Session verwandeln sich die Palm Beach Girls sogar in Musik. Seit 1993 tanzen und fliegen die Showtänzerinnen aus Palmersheim über die Karnevalsbühnen. Schon lange ist ihnen der Sprung in den Kölner Karneval geglückt. Nicht verwunderlich, dass Karnevalsbands wie Lupo mit der Tanzgruppe zusammenarbeiten wollen. Im neusten Musikvideo zu „FastelovenDJ (Bum Bum)“ feiern die Palm Beach Girls bei einer Hausparty der Kölner Band mit und unterstreichen die ausgelassene Stimmung des Songs mit ihrer Choreographie.
Ursula Bertram hat die Gruppe gegründet. „Zu Beginn waren wir an die Karnevalsgemeinschaft Palmersheim angegliedert“, erinnert sich die jetzige Palm-Beach-Girls-Chefin Astrid Belle. Die 51-Jährige tanzt seit 1986. Die Leitung der Palm Beach Girls hat sie Ende der 1990er Jahre übernommen. „Es ist ein kompletter Familienbetrieb“, sagt Belle schmunzelnd.
Mann Ralf hat die Kasse im Blick, Schwester Biggi Schwanbeck kümmert sich um die Absprachen mit der zuständigen Kölner Agentur und der Kostümschneiderin, was ihr den Beinamen „Biggi Business“ eingebracht hat, „Nichte Lotta“ überlegt sich das Kostümdesign. Belles Tochter Sara tanzt seit 2015 mit – in dem Jahr wurde die Gruppe auch als Tanzsportverein Palm Beach Girls eingetragen.
Alles zum Thema Corona
- Nach Buskonzert Palm Beach Girls tanzen sich von Palmersheim ins neue Musikvideo von Lupo
- Handwerk Hellenthaler Traditionsbetrieb bildet zwei ausgezeichnete Orgelbauerinnen aus
- Gastro-Tipp Im Eschmarer Brauhaus in Troisdorf gibt es gutbürgerliche Küche mit Finesse
- Grippewelle in NRW Influenzazahlen haben sich in Köln binnen einer Woche mehr als vervierfacht
- Freizeitvergnügen Bootsfahren Wassersportmesse Boot erwartet mehr als 200.000 Besucher
- Im Original FSK 18 Beunruhigender Endzeit-Horror-Thriller mit Starbesetzung läuft heute im Free-TV
Den Palm Beach Girls folgen fast 15.000 Menschen auf Instagram
Inzwischen ist Sara Belle eine der vier Trainerinnen. Die 26-Jährige denkt sich die Choreographien aus und ist für den Social-Media-Auftritt zuständig. „Das geht nicht mal eben so“, schildert Sara Belle: „Einen Beitrag mit zehn Bildern vernünftig aufzubereiten, dauert locker eineinhalb Stunden.“ Mutter und Tochter stellen fest, dass die Bekanntheit der Tanzgruppe im Rahmen der Corona-Pandemie einen Schub bekommen hat. Mittlerweile folgen den Palm Beach Girls knapp 15.000 Menschen auf Instagram und fast 11.000 auf TikTok.
Und auch die Tanzgruppe selbst hat sich beträchtlich vergrößert: Aus acht Tänzerinnen in den Anfangsjahren sind 50 geworden. „32 stehen aktuell auf der Bühne“, sagt Astrid Belle. Zwar übernehmen nicht alle der 18- bis 34-Jährigen „Vollpositionen“ – sprich sind jedes Mal dabei, aber bei knapp 70 Auftritten in der Session 2025/26 kommen trotzdem reichlich Termine zusammen.
„Auf den Auftritten gilt dann ‚Stage und Go!‘“, berichtet Astrid Belle: „Die Auftritte vor Publikum sind wie ein Rausch, der Energie gibt.“ „Die Auftritte erfordern durchgehende Konzentration“, ergänzt Sara Belle. Und die harte Arbeit aller Beteiligten beginnt nicht erst auf der Bühne: „Im August 2024 haben wir mit der Idee für die aktuelle Session angefangen“, erläutert Astrid Belle. Derzeit stecke man bereits in der Vorbereitung für das kommende Motto. „Ich brauche Monate, um die Musik zu schneiden“, berichtet Belle: „Wir arbeiten alle in Teilzeit, aber das Tanzen ist quasi ein Fulltime-Job.“
Und dieser Job hat es in sich: Zur Vorbereitung auf die Auftritte gehören wöchentlich zwei Trainingseinheiten à zwei bis zweieinhalb Stunden – im ganzen Jahr, nicht nur während der fünften Jahreszeit. Es gilt vor den Shows, die Bühnenmaße herauszufinden. Astrid Belle: „Unter 4,50 Meter Höhe sind gewisse Würfe nicht möglich.“ Auch die Breite und Tiefe der Bühne werden nach Möglichkeit ermittelt, je nachdem muss das Programm angepasst werden. „Die Show funktioniert auch, wenn nicht alle Hebungen möglich sind“, erläutert Sara Belle.

Kennen sich nicht nur vom Videodreh: Lupo und die Palm Beach Girls sind auch schon zusammen aufgetreten.
Copyright: Alisa Lied
„Vor den Auftritten nehmen Make-up, Haare und Kostümierung bestimmt zwei Stunden in Anspruch“, schätzt die Choreographin: „Manchmal kommen wir erst gegen 3 Uhr nachts in Palmersheim an und manche müssen noch nach Troisdorf oder Köln.“
Nicht wie im ÖPNV: Die Busfahrten zwischen Terminen sind Highlights
Die Busfahrten dauern laut Sara Belle auch mal zehn Stunden, wenn der Tag mit Auftritten vollgepackt ist. Von Langeweile gebe es aber keine Spur: „Die Zeit vertreiben wir uns mit unglaublich furchtbarer Musik.“ Mutter und Tochter beschreiben die Songauswahl als einen Mix aus „Hardstyle, blöden KI-Songs und Disney-Musik.“
Die Busfahrten der Palm Beach Girls haben mittlerweile einen Ruf als unterhaltsame Minievents. Am kommenden Wochenende fährt etwa das Flamersheimer Dreigestirn mit, um sich von der Stimmung zu überzeugen. „Über einen Busauftritt von Lupo haben wir die Band kennengelernt“, berichtet Astrid Belle. Die Beach Girls haben im Gegenzug auf einer Sitzung den Auftritt der Kölner Musiker gecrasht „Natürlich abgesprochen“, sagt Belle und lacht. Etwas später kam der Anruf, ob sie nicht beim Musikvideo mittanzen wollten. „Es war gar keine Frage, dass wir da mitmachen“, sagt Astrid Belle.
Auf den erfolgreichen Weg der Gruppe angesprochen, zählen Mutter und Tochter Zusammenhalt, Disziplin und Professionalität auf. „Begeisterung reicht nicht, man muss komplett bekloppt sein“, fügt Astrid Belle an.

