An Blutkrebs erkranktWilfried aus Euskirchen braucht dringend eine Stammzellentherapie

Lesezeit 2 Minuten
Wilfried aus Wüschheim braucht dringend eine Stammzellentherapie. Bei ihm ist Blutkrebs diagnostiziert worden. Auf dem Bild trägt der 64-Jährige ein Karnevalsoutfit.

Wilfried aus Wüschheim braucht dringend eine Stammzellentherapie. Bei ihm ist Blutkrebs diagnostiziert worden.

Wilfried aus Euskirchen-Wüschheim hat Krebs. Seine Feuerwehr-Kameraden haben jetzt mit der DKMS eine Typisierungsaktion für den 64-Jährigen gestartet.

„Mein Vater ist ein Kämpfer“, sagt Nicole. Und ihr Vater Wilfried muss kämpfen. Im Dezember erhält der 64-Jährige die Diagnose: Blutkrebs. Die erste Chemotherapie habe ihr Vater bereits hinter sich, berichtet Nicole, die genau wie ihr Vater nicht mit Nachnamen genannt werden möchte, im Gespräch mit dieser Zeitung.

Um eine Chance gegen den Krebs zu haben, benötige ihr Vater aber eine Stammzellentherapie. Der Aufruf zur Typisierung im Feuerwehrgerätehaus in Dom-Esch wird gerade vor allem von Feuerwehrleuten in Sozialen Netzwerken geteilt.

Feuerwehrleute und Freunde zeigen große Anteilnahme für Wilfried

„Die Anteilnahme der Kameraden, Freunde und anderen Menschen tut meinem Vater sehr gut“, berichtet Tochter Nicole. Ihr Vater sei ein „Dorfmensch“.

Er liebe die Gemeinschaft, den Zusammenhalt in Wüschheim. Entsprechend engagiere er sich seit Jahrzehnten bei der Feuerwehr und im Karneval. Viele Jahre habe er auch aktiv an Karnevalswagen mitgebaut.

Typisierung durch die DKMS für Wilfried aus Wüschheim

Er sei eben ein echter „Weuscheme Jung“, sagt Tochter Nicole. Den Karnevalszug am Sonntag werde er sich aber wahrscheinlich nicht anschauen dürfen. „Wir versuchen, jeden Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden, weil sein Immunsystem so angeschlagen ist“, sagt die Wüschheimerin, die für ihren Vater hofft, dass über die gemeinnützige DKMS ein genetischer Zwilling gefunden werden kann.

Und das ist alles andere als einfach. Findet sich kein passender Spender innerhalb der Familie, sei man auf nicht verwandte Spender angewiesen. Und deren Genetik muss möglichst mit der der Erkrankten übereinstimmen. Diese Übereinstimmung ist wichtig, um Abstoßungsreaktionen oder andere schwere Komplikationen zu vermeiden.

Einen genetischen Zwilling zu finden, ist eine Herausforderung

Die Herausforderung: Es gibt mehr als 35.000 Varianten dieser Gewebemerkmale und sie kommen in Millionen verschiedener Kombinationen vor.

Die Diagnose im Dezember sei für alle Beteiligten ein Schock gewesen. Zumal ihr Vater vor Jahren bereits schon mal den Krebs besiegt hatte. Damals habe ihr Vater Zungenkrebs gehabt. Nun also Leukämie.

Die Typisierungsaktion der DKMS für Wilfried aus Wüschheim findet am Sonntag, 5. März, im Feuerwehrgerätehaus in Dom-Esch, Bruchstraße 18, statt. Zwischen 10 und 14 Uhr kann man sich an diesem Tag als Stammzellspender registrieren lassen.

KStA abonnieren