In einem Kiosk in Euskirchen hat der Zoll hunderte illegale E-Zigaretten und unversteuerten Tabak gefunden. Die Ware war gut versteckt.
Razzia in EuskirchenZoll findet illegale Vapes und Shisha-Tabak in Kiosk-Versteck

Sichergestellte E-Vapes und Wasserpfeifentabak bei einer Kontrolle des Zolls.
Copyright: Hauptzollamt Aachen, übermittelt durch news aktuell
Bei einer Kontrolle in einem Kiosk in Euskirchen hat der Aachener Zoll vor zwei Wochen eine größere Menge illegaler Ware entdeckt. Insgesamt stellten die Beamtinnen und Beamten 836 unversteuerte und teilweise nicht verkehrsfähige E-Vapes sicher.
Zusätzlich fanden die Zöllnerinnen und Zöllner mehr als ein Kilo Wasserpfeifentabak, der ebenfalls keine Steuerbanderole trug. Die Ware war laut Zoll sowohl im Verkaufsraum als auch in einem Versteck oberhalb einer Zwischendecke gelagert.
Strafverfahren gegen 19-jährigen Verkäufer
Gegen den 19-jährigen Verkäufer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Während des Einsatzes, der gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Euskirchen stattfand, wurde außerdem ein Einhandmesser gefunden.
Das Messer lag frei zugänglich auf einem Tisch und gehörte nach Angaben des Verkäufers ihm. Es wurde sichergestellt und an die Polizei in Euskirchen übergeben.
Seit dem 1. Juli 2022 unterliegen Substanzen für E-Zigaretten der Tabaksteuer. Zudem dürfen Einweg-E-Zigaretten in Deutschland nur mit einem Inhalt von höchstens zwei Millilitern verkauft werden. (red)