Spaß und kultureller AustauschSiebter Euskirchener Friedenstag lockt mit kunterbuntem Programm

Lesezeit 3 Minuten
Die Organisatoren rund um Initiatorin Nevin Sezgin freuen sich auf den Friedenstag.

Begegnung macht Spaß: Zum siebten Mal findet am 19. März der Friedenstag statt, das Initiatorin Nevin Sezgin (v.l.) vor 14 Jahren aus der Taufe gehoben hat.

Besucher des Friedenstages erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit einem absoluten Höhepunkt.

Ziemlich genau vor drei Jahren fand schon einmal die Pressekonferenz zum siebten Friedenstag statt. Exakt am selben Tag wurde der erste Corona-Fall im Kreis Euskirchen bestätigt. Der Friedenstag wurde abgesagt. „Diesmal wird nichts mehr dazwischen kommen“, war sich Rolf Klöcker, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes, am Montag sicher, als er mit Vertretern der Kooperationspartner und Friedenstag-Initiatorin Nevin Sezgin das Programm vorstellte.

Am Sonntag, 19. März, wird es von 11 bis 18 Uhr im und um das Kreishaus wieder kunterbunt, multikulturell und sehr vielfältig zugehen. Auf der Bühne stehen Bands und Musiker aus aller Welt, etliche Tanzgruppen geben folkloristische Kostproben. Wer mag, bekommt auch selber reichlich Gelegenheit zum Mittanzen. Kostenlose Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene bieten neben Spiel und Spaß auch viele Gelegenheiten, anderen Menschen und Nationen zu begegnen.

Politik, Religion und Nationalität sollen bei Euskirchener Friedenstag keine Rolle spielen

„Vielfalt ist lecker“, scherzte Erdmann Bierdel, Integrationsbeauftragter des Kreises, mit Blick auf das große Büfett mit Speisen aus aller Welt. Zum ersten Mal wird es bei der Sorge um das leibliche Wohl auch nachhaltig zugehen: Mehrwegbecher und -geschirr kommen zum Einsatz. Und wie immer gibt es auch frisch gebackene Pizza: Mitarbeitende der Kreisverwaltung, einschließlich Landrat und Schirmherr Markus Ramers, stehen höchstpersönlich am Ofen und backen die Köstlichkeiten.

„Der Friedenstag ist zwar ursprünglich eine Idee von mir, aber sie wird von vielen geteilt. Ich erfahre so viel Unterstützung und Wertschätzung, alle packen mit an, das stärkt mich, mit der Veranstaltung weiterzumachen“, so Nevin Sezgin. Beim großen bunten Miteinander, das am Friedenstag vorgelebt wird, sollen drei Dinge keine Beachtung finden: Politik, Religion und Nationalität. Es sei ein Tag der Begegnung, bei dem all das keine Rolle spielt.

Ein Höhepunkt der Tages wird die Mitmachaktion „Weltmensch“ sein: Alle Besucher können durch ein Tor schreiten und sich Applaus, Wertschätzung und eine Portion Liebe von den Umstehenden abholen – eine Art warme Dusche des Wohlwollens. „Eine ähnliche Aktion fand beim letzten Friedenstag großen Anklang“, erinnerte sich Ramers, der betonte, dass die Kreisverwaltung sehr gerne Gastgeber der „großartigen Veranstaltung ist, die über den Tag hinaus wirkt und dem Kreis Euskirchen gut zu Gesicht steht“.


Das Motto lautet Menschlichkeit

Das Bühnenprogramm wird um 11.15 Uhr von den Kitas Nord und Nilpferd eröffnet. Es folgen bis 16.30 Uhr Auftritte von der A-cappella-Gruppe Eu-Semble, der türkisch-kurdischen Band Mitra, Gitarrist Vladimir Slaikowski, Handpan-Spieler Detlef Michael Cremer, der NEW-Tanzgruppe, der Band Schohnzeit, Hubert Jost mit Irish Folk, Klaus Gemballas Monifold Sound mit deutsch-philippinischer Musik und den Drehorgelspielern. Tanzgruppen aus Eritrea, Albanien und der Ukraine zeigen traditionelle Tänze. Ab 16.30 Uhr wird zum Mittanzen zu internationaler Musik eingeladen.

Das Mitmachprogramm bietet neben Karlo Klötzchen und dem Gestalten von Taschen und Beuteln auch ein Welt-Puzzle, Basteln von Friedensketten und die kunstvolle Verzierung der Hände mit Henna. Das Jugend-Rotkreuz startet eine Malaktion zum Thema „Frieden“, die Rotkreuz-Akademie lädt zum Projekt „Erste Hilfe fürs Klima“.

Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken geht an Betroffene der Flutkatastrophe in Südindien und an die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien. Organisatorin Nevin Sezgin (Tel. 01 73/45 33 787) freut sich über leckere Spenden für das Büfett. (hn) eu.friedenstag@gmail.com

KStA abonnieren