Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Feuerwehreinsatz bei NideggenWaldbrand durch illegale Feuerstelle? Polizei hat Verdacht

1 min
Ein von der Polizei aufgenommenes Bild zeigt die Brandstelle im Wald bei Nideggen.

In einem Waldstück bei Nideggen brach ein Feuer aus. Die Polizei vermutet, dass Wildcamper den Brand verursacht haben.

In einem Wald bei Nideggen brannten rund 100 Quadratmeter. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz. Die Polizei hat einen konkreten Verdacht.

Am Samstagnachmittag (09.08.2025) ist es in einem Waldgebiet bei Nideggen zu einem Brand gekommen. Gegen 15.30 Uhr standen rund 100 Quadratmeter Wald in einem Gebiet zwischen den Ortschaften Schmidt, Abenden und Brück in Flammen.

Hubschrauber und Drohnen im Einsatz

Gegen 16.30 Uhr wurde die Polizei zu dem Waldbrand gerufen. Die Feuerwehr war bereits vor Ort und stand vor der Herausforderung, den genauen Brandort zu lokalisieren. Mit Hilfe eines Hubschraubers und dem Einsatz von Drohnen konnte die Stelle schließlich ausgemacht werden, sodass die Brandbekämpfung beginnen konnte. Der Einsatz war gegen 22.00 Uhr beendet.

Polizei vermutet Wildcamper als Ursache

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine mit Steinen angelegte Feuerstelle, die den Brand möglicherweise verursacht hatte. Zudem wurden Feuchttücher im Wald gefunden, was den Verdacht nahelegt, dass das Feuer von Wildcamperinnen und Wildcampern gemacht wurde.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. Hinweise von Zeugen und Zeuginnen werden unter der Rufnummer 02421 949-0 entgegengenommen. (red)