DiamanthochzeitNach 60 Jahren heiratet Paar aus Müggenhausen jetzt auch kirchlich

Lesezeit 2 Minuten
Anneliese und Adolf Leyendecker aus Müggenhausen schauen sich verliebt in die Augen.

60 Jahre nach ihrer standesamtlichen Hochzeit gaben sich Anneliese und Adolf Leyendecker anlässlich ihres diamantenen Ehejubiläums nun auch kirchlich das Ja-Wort.

Anlässlich ihrer Diamanthochzeit haben sich Anneliese und Adolf Leyendecker aus Müggenhausen einen Herzenswunsch erfüllt.

Unauffällig beugte sich Adolf Leyendecker zu seinem Sitznachbarn hinüber und flüsterte ihm ins Ohr: „Diese Frau dort werde ich eines Tages heiraten.“ Gemeint war die junge Bedienung in einer Euskirchener Gaststätte. Spätestens seit diesem Tag vor 64 Jahren sei er Stammgast gewesen, berichtete der heute 88-Jährige lachend. „Ich bin jeden Samstag in die Kneipe gegangen, nur, um Anneliese wiederzusehen.“

Lange Zeit ließ sich die drei Jahre ältere Angebetete jedoch nicht auf diese Avancen ein. „Ich war verheiratet, lebte aber schon lange in Trennung. Deshalb galt meine Aufmerksamkeit damals nur meiner Tochter und ich wollte nicht direkt die nächste Beziehung eingehen.“

Doch Adolf Leyendecker bewies Durchhaltevermögen. Vier Jahre lang habe er sich bemüht, bis Anneliese Leyendecker (geborene Kesseler) begann, seine Gefühle zu erwidern. Aus dem Stammgast wurde der Freund, noch im selben Jahr läuteten die Hochzeitsglocken.

Die Leyendeckers waren stets eine feste Größe im Müggenhausener Dorfleben

60 Jahre sind seitdem vergangen. Das Jubiläum feierten sie mit der Familie. „Die Familie ist unser größtes Glück“, schwärmte der Jubilar. Mit fünf Kindern, sieben Enkeln und neun Urenkeln ist das Haus in Müggenhausen, in dem das Paar seit der Geburt der Zwillinge lebt, schnell gefüllt. Für Urlaubsreisen blieb kaum Zeit, doch mit der Brieftaubenzucht fand besonders der Jubilar ein Hobby, das die ganze Familie in Atem hielt.

Kaum ein Dorffest kam in den vergangenen Jahrzehnten ohne die Beteiligung der Eheleute aus. Ob als Nikolaus zur Freude des Kindergartens, mit eigenem Wagen beim Karnevalsumzug oder verantwortlich für die Dekorationen bei Kommunion- und Hochzeitsfeiern, überall war das Paar engagiert. Die Dankbarkeit darüber war auch bei ihrer Goldhochzeitsfeier vor zehn Jahren spürbar, als die Dorfvereine mit ihnen feierten.

Zur Diamanthochzeit hat sich das Paar nun einen Herzenswunsch erfüllt. „Wir sind seit 60 Jahren verheiratet, aber nur standesamtlich. Es kam immer irgendwas dazwischen. Jetzt wollen wir uns endlich auch kirchlich das Ja-Wort geben“, sagte Anneliese Leyendecker freudestrahlend. „Das wünsche ich mir seit vielen Jahren und ich bin überglücklich, dass wir diesen besonderen Moment mit der ganzen Familie feiern dürfen.“

KStA abonnieren