Öffentlicher NahverkehrBauarbeiten am Zülpicher Bahnhof liegen im Zeitplan

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Rot-weiße Sperrzäune riegeln die Baustelle am Zülpicher Bahnhof ab.

Die Arbeiten am Zülpicher Bahnhof schreiten voran.

Die Stadt Zülpich saniert ihren Bahnhof. Bis Ende des Jahres soll die Baumaßnahme komplett abgeschlossen sein, so lange gibt es keinen Parkplatz.

Die Bauarbeiten am Zülpicher Bahnhof schreiten weiter voran. Nach Angaben von Stadtplaner Christoph Hartmann wird man den Zeitplan einhalten. Er sieht vor, dass die Stadt mit ihren Maßnahmen bis Ende des Jahres fertig ist.

Bereits fertiggestellt ist die Bahnhofsseite am Rewe-Parkplatz. Auch die  Fahrradboxen wurden vor einigen Wochen angebracht. Ein aktuelles Problem: Es gibt keinen Parkplatz, auf dem man sein Auto am Bahnhof abstellen kann.

50 Parkplätze sollen am Zülpicher Bahnhof entstehen

Im Januar soll der neue Bahnhofsparkplatz an der Krefelder Straße mit 50 Stellplätzen, Car-Sharing-Station und E-Lade-Säulen fertig sein. Der Bau neuer Parkbuchten entlang der Krefelder Straße ist abgeschlossen, sie sind allerdings für die Anwohner gedacht. Zumal die Krefelder Straße zwischen Düsseldorfer Straße und Römerallee noch abgesperrt ist.

Die einzigen Parkmöglichkeiten in direkter Bahnhofsnähe bietet der Parkplatz vor der Rewe-Filiale, dem Baumarkt und dem Getränkehandel. Diese Stellplätze sind aber nur für Kunden der Märkte vorgesehen.

Bordsteinkante für Busse erhöht

Und noch eine andere Unannehmlichkeit müssen Bahnfahrende derzeit in Kauf nehmen. Die Bürgersteigkante ist an der bereits sanierten Bahnhofsseite nur an den beiden Enden des Bürgersteigs abgesenkt. Von dort sind es allerdings schätzungsweise 100 Meter bis zum Bahnsteig.

Was sich nach einem Mangel an Barrierefreiheit anhört, hat einen Grund. Die Bordsteinkante sei entlang der Bushaltebuchten bewusst nicht abgesenkt, damit das Aus- und das Einsteigen in die Busse möglich seien, berichtet Christoph Hartmann.

Zülpicher Bahnhof soll Ende 2024 komplett fertig sein

Sobald die Bauarbeiten beendet seien, könne man von der anderen Seite bequem vom Parkplatz bis zum Bahnsteig kommen, ohne hohe Bordsteinkante. Im Übrigen solle dann auch jeder, der mit dem Auto zum Bahnhof fahre, an dieser Seite halten oder parken. Deshalb werde dort auch eine Kiss & Ride-Zone eingerichtet. Die Bahnhofsseite am Rewe-Parkplatz solle hauptsächlich von Bussen oder Radfahrern genutzt werden.

Ganz abgeschlossen werden die Bauarbeiten am Bahnhof Ende des Jahres aber noch nicht sein. Es fehlt noch der Teil, für den die Rurtalbahn verantwortlich ist: die Errichtung eines Mittelbahnsteigs. Im Mai hatte die Rurtalbahn angekündigt, dass sie mit ihren Arbeiten voraussichtlich bis Ende 2024 fertig ist. „Da hätten wir uns gewünscht, dass es schneller geht“, gibt Hartmann zu. Aber die Rurtalbahn habe mit Lieferengpässen zu kämpfen.

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