Betrüger geben sich in Zülpich als Bankmitarbeiter aus. Eine Seniorin übergibt ihre Debitkarte an einen Abholer. Glück im Unglück.
Dreiste Betrugsmasche in ZülpichFalscher Bankmitarbeiter ergaunert Debitkarte von Seniorin

Die Polizei warnt eindringlich vor der Betrugsmasche. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Mit einer dreisten Masche haben Betrüger am Montag (18. August) eine Seniorin in Zülpich dazu gebracht, ihre Debitkarte auszuhändigen. Glücklicherweise konnte Schlimmeres verhindert werden.
Wie die Polizei mitteilte, erhielt die Frau um 13.00 Uhr einen Anruf von Unbekannten, die sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgaben. Sie erklärten, die Debitkarte der Frau müsse zum Schutz vor angeblichen Betrugsfällen abgeholt werden. Kurz darauf erschien ein Mann an der Wohnanschrift der Seniorin und nahm die Karte entgegen.
Glücklicherweise vertraute sich die Frau einem Familienmitglied an, woraufhin die Polizei informiert wurde. Die Karte konnte rechtzeitig gesperrt werden, sodass kein finanzieller Schaden entstand.
Polizei warnt eindringlich
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich: Banken oder Sparkassen holen niemals Karten oder Bargeld bei Kundinnen oder Kunden ab. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Beenden Sie bei dem geringsten Zweifel das Gespräch und kontaktieren Sie Ihre Bank oder die Polizei über die Ihnen bekannten Rufnummern. (red)