„Gegen Steuererhöhung“Privatperson ruft zu Autokorso von Zülpich nach Euskirchen auf

Lesezeit 2 Minuten
Knapp 1000 Fahrzeuge waren bei den Protesten der Landwirte im Kreis Euskirchen unterwegs.

Die Proteste von Landwirten in der vergangenen Woche haben nun auch Privatpersonen zu einer Demonstration motiviert. Sie wollen mit einem Autokorso ihrem Unmut Luft machen.

Die Autokorso-Demo am 20. Januar soll im Zusammenhang mit den Bauernprotesten stehen. Doch die Landwirte wissen davon nichts.

Die Protestwoche der Landwirtinnen und Landwirte ist vorbei, doch bei der Polizei im Kreis Euskirchen wurde für Samstag, 20. Januar, eine Demo-Fahrt von Zülpich nach Euskirchen angemeldet. Laut Polizeisprecher Franz Küpper soll diese im Zusammenhang mit den Landwirtschaftsprotesten stehen. „Das ist nicht von den Landwirten geplant, da wüsste ich Bescheid“, sagt allerdings Thomas von St. Vith, Landwirt aus Zülpich, auf Nachfrage.

Tatsächlich wurde die Demonstration von Jennifer Lahnstein als Privatperson organisiert. „Wir schließen uns den Landwirten an“, berichtet sie gegenüber dieser Zeitung. Dabei soll es aber nicht nur um die Subventionen gehen, sondern auch um geplante Steuererhöhungen. Die Rückkehr zu 19 Prozent Mehrwertsteuer in der Gastronomie sei ein Beispiel, sagt Lahnstein. Sie nennt auch eine Erhöhung der Lohnsteuer. Eine solche Erhöhung gibt es allerdings nicht. Stattdessen hat sich zum 1. Januar der Grundfreibetrag für das zu versteuernde Einkommen erhöht, also der Betrag, auf den man keine Steuern zahlen muss. Allerdings sind mit Beginn des neuen Jahres die Sozialbeiträge und der CO₂-Preis gestiegen.

Auf Facebook wird vor Gemeinmachen mit rechter Ideologie gewarnt

Auf Facebook postete Lahnstein einen Aufruf für die Demo mit einem Foto, auf dem ein Plakat zu sehen ist. „Das Geld der Deutschen für die Deutschen“ ist darauf zu lesen. Unter einem anderen Demonstrationsaufruf wurde in der Kommentarspalte gewarnt, dass es hier eher um braune Ideologie gehe, und nicht um Unterstützung der Landwirte. „Das ist keine rechte Demonstration“, widerspricht Lahnstein. Der Post mit dem Kommentar wurde inzwischen gelöscht.

Die Demonstrierenden treffen sich laut Lahnstein am Samstag ab 10 Uhr in Zülpich auf dem Adenauerplatz, um 11 Uhr soll die Fahrt nach Euskirchen starten. Nach Angaben von Polizeisprecher Küpper werden etwa 50 Teilnehmer zu der Demonstration erwartet.

Auch in Kronenburg ist laut Küpper am Wochenende noch eine Versammlung im Zusammenhang mit den Landwirtschaftsprotesten geplant. Hier soll am Sonntag, 21. Januar, ab 18.30 Uhr ein Mahnfeuer entzündet werden. Dazu werden circa 30 Traktoren erwartet.

KStA abonnieren