Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Gefährlicher Eingriff in RemscheidUnbekannter wirft Fahrrad auf Gleise – S-Bahn überfährt es

1 min
Ein Polizist steht neben einem Polizeiauto.

Die Bundespolizei ermittelt, nachdem ein Unbekannter in Remscheid ein Fahrrad auf die Gleise geworfen hat (Symbolbild).

In Remscheid hat ein Unbekannter ein Fahrrad auf die Gleise geworfen. Eine S-Bahn überfuhr das Rad, es kam zu einer massiven Verspätung.

Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger hat am Freitagmorgen (15. August) gegen 5.00 Uhr am Haltepunkt Remscheid-Lennep ein Fahrrad auf die Gleise geworfen. Wie die Bundespolizei mitteilte, wurde das Fahrrad wenig später von einer S-Bahn der Linie S7 überfahren.

Das Fahrrad verklemmte sich unter einer Wageneinheit. Der Lokführer leitete keine Schnellbremsung ein, reduzierte jedoch die Geschwindigkeit. Ein Techniker der Deutschen Bahn AG konnte das Fahrrad schließlich bergen.

An dem Zug wurden zunächst keine sichtbaren Schäden festgestellt. Er wurde zur Überprüfung aber in eine Werkstatt gebracht. Durch den Vorfall erhielt die S7 eine Verspätung von 138 Minuten.

Die Bundespolizei hat das Fahrrad als Beweismittel sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Mögliche Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 zu melden. (red)