Die erfolgreiche Kölschband aus Alfter hat ihren Abschied bekannt gegeben. Sogar der Termin für ein letztes Konzert steht fest.
Nach 15 JahrenBekannte Kölschband hört auf – Abschluss-Konzert angekündigt

Kölschband Köbesse hat ihren Abschied bekannt gegeben.
Copyright: Köbesse
Die Kölschband Köbesse aus Alfter hat eine überraschende Nachricht bekanntgegeben. Sänger Roger Moore erklärte, 2026 sei nicht nur ein Jubiläumsjahr, sondern auch das Ende der Band. In den sozialen Netzwerken kündigten die Köbesse ihren Abschied an. Sogar der Termin für ein Abschlusskonzert steht bereits fest.
Bandleader Moore rang in seiner Video-Botschaft vom späten Montagabend (7. Juli) nicht nur mit Worten, sondern sichtlich auch mit Emotionen. „Ja ähm, wo und wie fange ich nur an?! Wir haben euch etwas mitzuteilen“, ist der Beitrag in den sozialen Netzwerken überschrieben.
Kölschband gibt Abschied nach 15 Jahren bekannt
Die Nachricht hatte für die Fans tatsächlich eine große Tragweite. Denn es ging um den Abschied.
„Es fällt mir sicherlich nicht leicht, dieses Video aufzunehmen“, so Roger Moore von Köbesse. „Die Band und ich haben eine für uns ganz schwere Entscheidung getroffen.“ Umso wichtiger sei es, die Öffentlichkeit nun zu informieren, da das Booking für die kommenden Jahre 2026 und 2027 bereits voll im Gange sei.
2026 feiere die Kölschband aus Alfter nicht nur ihr 15-jähriges Jubiläum, gleichzeitig wollen die Köbesse auch aufhören, teilte der Sänger mit. Das Abschluss-Konzert soll am 28.11.2026 in der Bonner Harmonie stattfinden.
Köbesse-Sänger Roger Moore spricht von „sehr emotionaler Zeit“
Die letzten 15 Jahren sei eine „sehr emotionale Zeit mit absoluten Höhen“ gewesen, so Roger Moore weiter. Die Band habe sicherlich aber auch einige Tiefs durchleben müssen. Alle Bandmitglieder hätten zu dem Erfolg beigetragen.
Mit diesen Eindrücken erinnerte die Kölschband an die Session 2024/2025:
Als Gründe nannte der Bandleader der Kölschband aus Alfter, dass die derzeitigen Herausforderungen einfach immer größer würden. Auch die Corona-Pandemie habe ihren Beitrag dazu beigetragen. „Für uns ist gefühlt nach 15 Jahren der perfekte Zeitpunkt gekommen, um aufzuhören“, erklärte der Sänger.
Das Abschlusskonzert sei bewusst ans Ende der Karnevals-Session gelegt worden. Vielleicht sei das auch noch einmal eine Gelegenheit, um mit den Fans gemeinsam den Abschied feiern zu können. Im Namen der ganzen Band bedankte sich Roger Moore für die Unterstützung in den vergangenen 14 Jahren.