BurscheidAmpel wieder in Betrieb, Vorfahrt hat sich geändert

Lesezeit 2 Minuten

Burscheid –  Lange haben die Burscheider gewartet, jetzt ist die Ampel an der Kreuzung Hauptstraße, Bürgermeister-Schmidt-Straße und Höhestraße in Betrieb. Wie die Burscheider Stadtverwaltung mitteilt, ist das Linksabbiegen in Richtung Höhestraße und die Autobahnauffahrten an der A 1 wieder möglich: „Nach dem Anhörungsverfahren des Kreises, an dem neben der Straßenverkehrsbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises auch die Kreispolizeibehörde und der Landesbetrieb Straßen NRW beteiligt waren, ist die vorerst neue Ampelschaltung in Betrieb genommen worden.“

Die Ampelsteuerung berücksichtigte auch den Fußgängerüberweg über die Bürgermeister-Schmidt-Straße.

Geänderte Vorfahrt

Allerdings hat sich im Zuge des Umbaus der Einmündung Montanusstraße/Hauptstraße die Vorfahrtsregelung geändert. Grund hierfür ist der durch die Umgestaltung nicht mehr existente abgesenkte Bordstein, sodass die Vorfahrtsregel „Rechts-vor-Links“ gilt. In Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises weist für einen Übergangszeitraum eine Schilderkombination mit dem Zusatz „Vorfahrt geändert“ die Verkehrsteilnehmer auf die geänderte Verkehrsführung hin. Aus Richtung Markt kommende Fahrzeuge haben Vorfahrt.

Die Verwaltung zieht eine positive Bilanz im Anschluss der Bauarbeiten. Nachdem sich das Erscheinungsbild der Oberen Hauptstraße komplett verändert hat, äußern sich sowohl die ortsansässigen Geschäftsleute als auch die Passanten positiv. Auch die neuen Park- und Ladeflächen in der Oberen Hauptstraße werden laut Verwaltung gut angenommen und ermöglichen kurze Wege in die Geschäfte. Vorgesehen ist, die Parkflächen in Kürze noch deutlicher zu kennzeichnen. Ladeflächen sind gesondert ausgewiesen.

Auf Parkzonen achten

Das Ordnungsamt bittet darauf zu achten, dass die neu eingerichteten Parkzonen mit kleingliedrigen Pflastersteinen markiert sind. Nur diese dürfen auch zum Parken genutzt werden, ohne ein „Knöllchen“ zu riskieren. Die mit hellgrauen größeren Platten ausgestatteten Flächen sind ausschließlich den Fußgängern vorbehalten. „In Kürze ist vorgesehen, die ausgewiesenen Parkflächen mit entsprechenden Markierungen noch deutlicher zu kennzeichnen“, so die Verwaltung. Das Parken in Burscheid ist weiterhin gebührenfrei. Um eine ausreichende Fluktuation beim Parken zu erreichen, appelliert Ordnungsamtschef Marco Fuss: „Bitte auch an die Parkscheibe denken, die Parkzeit in der gesamten Innenstadt ist auf zwei Stunden begrenzt.“

KStA abonnieren