Burscheid liveFrühjahrsshow für junge Talente vor Ort

Lesezeit 3 Minuten
Junge Tanzensembles nutzten die Gelegenheit, das Eingeprobte vor heimischem Publikum zu präsentieren.

Junge Tanzensembles aus Burscheid nutzten die Gelegenheit, das Einstudierte vor heimischem Publikum zu präsentieren.

Ein kleines Jubiläum wurde am Sonntag im Megafon gefeiert.

Seit fünf Jahren engagiert sich der Verein „Burscheid Live“ nun schon für alle Burscheider Einwohner. Anlässlich dieses kleinen Jubiläums gab es am Sonntag eine Frühjahrsshow mit einigen musikalischen und tänzerischen Auftritten im Jugendzentrum Megafon. Thomas Kaps leitete durch die Show am Nachmittag und gab zudem zu den jeweiligen Auftritten spezifische Informationen.

Bevor es losging, bedankte sich der erste Vorsitzende des Vereins, Uwe Graetke, für jahrelange Unterstützung aller Burscheider für die Künstler. Zudem wies er auf eine neue Veranstaltung, den „Ostern-Familienspaß“, hin, die in diesem Jahr erstmals stattfinden soll. Schließlich entschuldigte er sich auch für das chaotische Treiben vor Beginn der Veranstaltung, wobei er zugab, den Überblick über den Kartenverkauf verloren zu haben. Dies hatte dazu geführt, dass sämtliche Zuschauer und Zuschauerinnen die Show nun im Stehen verfolgen mussten.

Auch Landrat Stephan Santelmann war an diesem Tag nach Burscheid gekommen, der dem Verein seine Anerkennung aussprach und betonte, wie toll es sei, dass in Burscheid die Stadtkultur so großgeschrieben werde. „Heute ist der Name des Vereins Programm. ‚Burscheid live‘ ist eine Bereicherung für unsere ganze Stadt, denn neben Veranstaltungen kümmert er sich auch um die Natur sowie den Umweltschutz“, lobte Burscheids Bürgermeister Dirk Runge.

Zur Eröffnung von Burscheid live am Sonntag waren auch Landrat Stephan Santelmann (links) und Bürgermeister Dirk Runge (.v.r.) gekommen

Zur Eröffnung von Burscheid live am Sonntag waren auch Landrat Stephan Santelmann (links) und Bürgermeister Dirk Runge (.v.r.) gekommen

Gleich zu Beginn traten die Mädchen von „Pilates&Dance by Silvia“ auf, wovon die kleinste Teilnehmerin gerade einmal drei Jahre alt ist. Die Mädchen tanzten in ihren lilafarbenen Feen-Kostümen über die Bühne und verzauberten alle Anwesenden. Die Gruppe wurde schließlich mit einem tosenden Applaus verabschiedet.

Anschließend traten zwei Tanzpaare des Leverkusener Vereins Nasch Dwor auf, der die Integration von Spätaussiedlern und Migranten aus ehemalig russischen Ländern fördert. Das jüngere Pärchen, Elis und Marie, tanzten einen Jive und schwangen ihre Hüften, schwebten über die Bühne und führten einen wundervollen Paartanz vor.  

Kurz vor der ersten Pause trat dann Nati Casaluci auf, die bereits gemeinsam mit ihrem Vater Albino in der Show „All Together Now“ von Sat1 auf der Bühne stand. Auch die Burscheider und Burscheiderinnen waren von ihrer zärtlichen und mitreißenden Stimme begeistert, weshalb sie ihren verdienten Applaus erntete.

Nach der Pause präsentierten auch die Wermelskirchener Ballettschule „Modern Movement“ und der „Tanzsportverein Rhein-Wupper Leichlingen“ ihre Tanztalente. Zudem trat die Newcomer Sängerin Celina Grunow auf sowie das Burscheider Tanzstudio „Diwan El Shark“. In den Pausen wurden die Anwesenden von den Cheerleaderinnen des RBS Burscheid mit Getränken und Kuchen versorgt. Trotz des ein oder anderen Patzers des Moderators und einer unruhigen Stimmung im Saal, bekam jede Gruppe die Möglichkeit das Geübte zu präsentieren und die verdiente Anerkennung zu bekommen.

KStA abonnieren