Gut sieben Wochen nach der Kommunalwahl ist es soweit: Der Burscheider Stadtrat tritt in seiner neuen Zusammensetzung erstmals zusammen.
Konstituierende SitzungNeuer Burscheider Stadtrat kommt erstmals zusammen

Das Rathaus in Burscheid
Copyright: Peter Seidel
Der neue Stadtrat kommt am Dienstag, 4. November, um 17 Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung im Kulturforum zusammen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Sitzung ist öffentlich und die Verwaltung lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, an der Ratskonstituierung teilzunehmen. Es ist nicht nur das erste Mal, dass der Rat im umfangreich umgebauten Kulturbau der Stadt zusammentritt. Das Kulturforum öffnet damit nach seinem Umbau überhaupt erstmals die Pforten für die Öffentlichkeit, noch vor dem offiziellen Eröffnungswochenende. Der Zugang zum Gebäude erfolgt über den Seiteneingang.
Auf der Tagesordnung steht vor allem die Amtseinführung des wiedergewählten Bürgermeisters Dirk Runge und die Wahl seiner Stellvertreter. Als erste Stellvertreterin Runges wollen das Bündnis für Burscheid (BfB), SPD und Grüne erneut Stella Ignatz vorschlagen, die das höchste Ehrenamt der Stadt bereits seit 2020 ausübt. Darüber hinaus werden die neuen Ratsmitglieder verpflichtet und die Ausschüsse des Rates besetzt.
Bereits vor der konstituierenden Sitzung ist in den vergangenen Tagen Unruhe in das Gremium gekommen. CDU-Ratsfrau Swantje Wilms hatte am Mittwoch mitgeteilt, zur Fraktion des Bündnis für Burscheid übergewechselt zu sein. Über die Gründe für den Wechsel ist öffentlich bislang nichts bekannt. (ps)

