Abo

Antrag im StadtratBurscheid soll den offiziellen Beinamen „Musikstadt“ erhalten

Lesezeit 2 Minuten
Skulptur Musizierende Kinder Werner Franzen Burscheid

Die Skulptur „Musizierende Kinder“ von Werner Franzen steht vor dem Burscheider Rathaus.

Burscheid – Dass Burscheid eine Musikstadt ist, ist schon lange klar – und sie wird immer wieder auch als solche bezeichnet. Nun aber soll die Stadt auch offiziell so genannt werden. Das Bündnis für Burscheid (BfB) stellt einen Antrag an die politischen Gremien, die offizielle Zusatzbezeichnung „Musikstadt“ für Burscheid beim NRW-Heimatministerium zu beantragen.

Zur Begründung führt BfB-Fraktionschef Michael Baggeler unter anderem fünf Jubiläen an, die in diesem Jahr gefeiert werden: 210 Jahre Musicalische Academie von 1812 zu Burscheid, 180 Jahre Chorgemeinschaft, 110 Jahre Orchesterverein Hilgen 1912, 50 Jahre Musikschule Burscheid und 25 Jahre Chor La Capella. Das sei der perfekte Anlass, um den Antrag auf den Beinamen zu stellen.

Musikstadt Burscheid: 2011 scheiterte die Initiative

Bereits 2011 stellten das BfB und, unabhängig davon, der ehemalige Pfarrer Gerhard Schauen entsprechende Anträge. Doch die Initiative scheiterte – einerseits weil der Name ja sowieso schon genutzt werde, andererseits weil Burscheid nicht nur Musikstadt sei, sondern auch andere Attribute besitze.

Jetzt also der nächste Anlauf. „Es geht bei diesem Antrag nicht um die Aufwertung einer bestimmten Gruppe und die Abwertung anderer Gruppen“, schreibt Baggeler. „Es geht bei diesem Namenszusatz um das, was Burscheid von anderen Kommunen in der Region unterscheidet und für Burscheid ein ganz besonderes Merkmal ist.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Und dieses besondere Merkmal sei auch für das Stadtmarketing erheblich, schließlich mache die Bezeichnung neugierig: „Die bürokratischen Voraussetzungen zu erfüllen, den Begriff Musik in seinem Stadtnamen führen zu dürfen, ist ein Umstand, den keine teure Marketingkampagne ersetzen kann und um den uns andere beneiden werden“, versucht Baggeler die anderen Fraktionen vom BfB-Vorhaben zu überzeugen.

KStA abonnieren