Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BurscheidWaldbrand-Gefahr

Lesezeit 1 Minute

Burscheid – Die Burscheider Feuerwehr warnt vor der aktuellen Gras- und Waldbrandgefahr. Durch den milden Winter und den Frühling mit sommerlichen Temperaturen sei die Flora zum Teil noch sehr trocken und somit leicht entzündlich: „Eine achtlos weggeworfene Zigarette kann schnell einen Brand auslösen.„Aber auch Plastik- oder Glasflaschen können bei Lichteinfall einen Brand auslösen. Sie wirken dann wie eine Lupe.“

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind viele Mitbürger daheim und nutzen das schöne Wetter auch für Gartenarbeit. Immer wieder werde dort ein Brenner genutzt, um Unkraut wegzubrennen. Das ist nicht ungefährlich: „Büsche und Hecken fangen schnell Feuer, welches dann schnell auf das Haus oder die Garage übergreifen kann. Unkraut gehört nicht abgebrannt. . Besser ist jedoch die altmodische Art mit Schere und Spachtel oder einem Messer.“

In dieser Woche musste die Wehr bereits zu zwei Feuern ausrücken. Eines in Hilgen, wo rund 60 Quadratmeter gebrannt hatten und ein Feuer auf der Autobahn in Richtung Dortmund. Dort brannte auf rund 20 Quadratmeter Gras am Standstreifen. (JAN)