Burscheider KulturvereinEine neue Skulptur für das Kultur-Badehaus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Heinz-Peter Knoops Skulptur soll demnächst im Garten des Kultur-Badehauses aufgestellt werden.

Burscheid  – Der Garten des Kultur-Badehauses soll eine neue Skulptur bekommen. Das wünschen sich zumindest die Mitglieder des dort ansässigen Kulturvereins. Ein entsprechender Antrag wurde jetzt im Kulturausschuss einstimmig verabschiedet – auch wenn weitere Entscheidungen getroffen werden müssen.

Denn zunächst ging es nur um die Wahl des Standortes. Ob das Kunstwerk namens „Aus sich heraus“ des Burscheider Künstlers Heinz-Peter Knoop denn auch wirklich aufgestellt wird, haben die Vertretenden des Verfügungsfonds der Stadt demnächst zu entscheiden.

Neuer Inhalt (1)

Die Plastik des Schrottkünstlers GROEG stand zehn Jahre lang im Garten des Kultur-Badehauses - und ist nun wieder beim Künstler.

Geld aus dem Verfügungsfonds

Der Verfügungsfonds ist Bestandteil des sogenannten „Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes Burscheid 2025“, gefüllt mit Geld, das von Land und Bund im Rahmen der Städtebauförderung zur Verfügung gestellt wird – und soll Maßnahmen unterstützen, die einen nachhaltigen Nutzen für die Innenstadt haben. Sprich: Maßnahmen, mit denen die Stadt verschönert und – im Falle der Skulptur – künstlerisch und kulturell relevant geprägt wird.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Alte Plastik wird ersetzt

Die bereits fertiggestellte, auf einem Basalt-Sockel ruhende Knoop-Skulptur aus Bronze kostet inklusive des Materials, der Herstellung und des Aufstellens 12.133,80 Euro. Sie ersetzt die Plastik des Schrot-Künstlers GROEG, die seit 2011, im Anschluss an eine damalige Ausstellung, als Dauerleihgabe an gleicher Stelle gestanden hatte und zuletzt vom Künstler wieder abgeholt wurde.

Die für die nahe Zukunft geplanten Arbeiten rund um das Kultur-Badehaus sollen nach Aussage der Kulturvereinsvorsitzenden Jelle von Dryander keinen Einfluss auf die Skulptur haben.

KStA abonnieren