Burscheider NeubaugebietStartschuss in Rötzinghofen - Bebauungsplan beschlossen

Lesezeit 2 Minuten
82 Wohnungen sollen hier entstehen. Der Bebauungsplan ist nun beschlossen worden.

82 Wohnungen sollen hier entstehen. Der Bebauungsplan ist nun beschlossen worden.

Burscheid – Vor gut einem Jahr wurden die Rodungs-Vorbereitungen für das Baugebiet Rötzinghofener Straße/Im Hagen getroffen. Die Anwohner waren überrascht, denn es wurden Bäume in der Vogelschutzzeit gefällt. Die Verwaltung erklärte daraufhin, dass es vorab eine Begehung gegeben habe. Dabei seien keine Nester gefunden worden. Einige Bäume seien schadhaft und eine Gefahr gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt fasste der Stadtentwicklungsausschuss seine Beschlüsse zu den Stellungnahmen aus Sicht der Unteren Naturschutzbehörde sowie des Kreises zur Verkehrserschließung und zum Brandschutz. Auf dem städtischen Restgrundstück sind auf 20 000 Quadratmetern 82 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau mit direkter Anbindung an die Straße Im Hagen und die Rötzinghofener Straße vorgesehen, die übrigen Bauten stehen als frei stehende Einfamilienhäuser und Doppelhäuser auf dem restlichen Plangebiet mit dem Namen „Rötzinghofener Wiesen“. Burscheid als Träger des Projekts beauftragte das Dortmunder Büro Planquadrat.

Der Stadtentwicklungsausschuss hat den Bebauungsplan nun beschlossen. Der Kreis wies in seiner Stellungnahme darauf hin, dass eine Sanierung des Regenwasserkanals schon lange überfällig ist. Gegen die vorgeschlagene Zuleitung des Niederschlagswassers in den Regenwasserkanal der Straße „Im Hagen“ bestünden Bedenken, da dieser nicht mehr den „anerkannten Regeln der Technik entspricht.“

Eine Ende 2016 erteilte Duldung sei mittlerweile erloschen. „Die Einleitung ist somit zurzeit illegal. Die Ausweitung einer illegalen, nicht den Regeln der Technik entsprechenden Gewässerbenutzung, ist unzulässig. Daher bestehen Bedenken.“ Die Burscheider Stadtverwaltung erklärte, das die Ausschreibung zur Sanierung des Kanals kurz bevorstehe. Mit Baubeginn sei Ende Juni zu rechnen.

KStA abonnieren