Die neue Bushaltebucht „Burscheid Mitte“ ist fertig, die Bauarbeiten in der Innenstadt gehen dennoch weiter.
Haltestelle fertiggestelltDer ÖPNV fährt ab Montag „Burscheid Mitte“ an

Die neuen Haltestellen an der Bürgermeister-Schmidt-Straße
Copyright: Violetta Gniß
In der vergangenen Woche konnte die Stadt Burscheid die Bauarbeiten für die neue Bushaltestelle „Burscheid Mitte“ in der Bürgermeister-Schmidt-Straße abschließen, einen Monat später als bei Baubeginn im Februar angekündigt. Die Haltestelle erhält nun noch ein Wartehäusschen. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) kann die Haltestelle dennoch schon ab kommendem Montag, dem 21. August, anfahren.
Die Stadt richtete die neue Haltestelle im Rahmen des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes Burscheid 2025 (IEHK) ein. Das IEHK sieht nun auch eine Linksabbiegerspur von der Höhestraße in den Ewald-Sträßer-Weg führend vor. Um trotz der neuen Linksabbiegerspur für eine genügend breite Straße zu sorgen, verlegt die Stadt den nördlichen Fußgängerweg um einen Meter in Richtung des Rathauses.
Auch die diversen Leitungen öffentlicher Versorger, wie Strom, Telefon und Beleuchtung, müssen umgelegt werden. Die Bauarbeiten für die neue Linksabbiegerspur beginnen ab der nächsten Woche und dauern voraussichtlich rund sechs Wochen. Der Verkehr verläuft in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbei. Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Ewald-Sträßer-Weg in Fahrtrichtung Montanusstraße zur Einbahnstraße. (vig)