Abo

Kinderschutzbund BurscheidNach vier Jahren Wartezeit Spielhaus eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Johannes Schrage und Ralf Theilenberg, Vorsitzender des MGV Dürscheid, mit weiteren Vorstandsmitgliedern

Johannes Schrage und Ralf Theilenberg, Vorsitzender des MGV Dürscheid, mit weiteren Vorstandsmitgliedern am neuen Spielhaus

Die Corona-Pandemie und Lieferschwierigkeiten führten dazu, dass der Kinderschutzbund vier Jahre auf ein neues Spielhaus warten musste.

Nach knapp vier Jahren ist das neue Spielhaus für den Kinderschutzbund Burscheid endlich fertiggestellt. Bereits 2019 gab der MGV Dürscheid ein Benefizkonzert, um mit dem gesammelten Erlös ein neues Spielhaus für den Außenbereich des Kinderschutzbundes finanzieren zu können. Dabei kamen insgesamt 4000 Euro zusammen, die nun in Form eines „Kiosks“ zu sehen sind. „Wir freuen uns, dass nach all den Verzögerungen wegen Corona und anderweitigen Lieferschwierigkeiten, dieses Projekt nun endlich umgesetzt und vollendet werden konnte“, freute sich Johannes Schrage, der zum Teamvorstandes des Kinderschutzbundes Burscheid gehört, bei der offiziellen Einweihung am Samstag. 

Die Kinder freuten sich an diesem Tag über das schöne Wetter und konnten Dosen werfen, Schätze suchen, sich schminken oder auch Märchen erzählen lassen. Natürlich wurden auch die bereits vorhandenen Spielgeräte ausgiebig genutzt. Alle kamen auf ihre Kosten und konnten bei mitgebrachten Getränken und Kuchen auch zwischendurch mal eine Pause machen.

Schließlich kam es zum offiziellen Teil des Tages, an dem der Vorsitzende des MGV Dürscheid, Ralf Theilenberg, und Schrage symbolisch den Check durchschnitten. Der Kinderschutzbund Burscheid feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Er setzt sich allem voran für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein und versucht sie bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen und zu beraten – das gilt auch für die jeweiligen Eltern. Zudem bietet der Kinderschutzbund Kurse zu verschiedenen Thematiken an. Der Kleiderladen, der seit neuestem in der Burscheider Innenstadt zu finden ist, bietet Kleidung, Spielzeug und sonstiges Zubehör für Kinder für einen kleinen Preis an.

KStA abonnieren