Kontrollen gehen weiterZu viele Parkverstöße in Burscheid

Lesezeit 2 Minuten
WU_parken-burscheid (1)

Parksünden werden in Burscheid auch weiterhin geahndet.

Burscheid – Seit Mitte März führen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes verstärkt Kontrollen zur Coronaschutzverordnung und ihrer Einhaltung durch. Auch wenn die Innenstadt aufgrund der Corona-Krise derzeit weniger belebt ist, und weniger Fußgänger und auch weniger Autos unterwegs sind, gelten trotz allem die üblichen Parkvorschriften.

Katastrophale Zustände

„Leider fallen beim Parken immer wieder katastrophale Zustände auf, zum Beispiel das Parken auf dem Gehweg, Behinderung von Fußgängern mit Rollator oder Kinderwagen“, erklärt die Stadtverwaltung. Das Einhalten der Parkvorschriften wird vom Außendienst – neben allen anderen Kontrollen im Zusammenhang mit den Corona-Regeln – auch weiterhin kontrolliert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Aufgrund der festgestellten Missachtungen im sogenannten ruhenden Verkehr und der Öffnung diverser Geschäfte in der Innenstadt wird hier weiterhin – orientiert an den Personalverfügbarkeiten – kontrolliert“, erklärt Ordnungsamtschef Marco Fuss.

Parkflächen an Hauptstraße markiert

Die Parkflächen in der neu gestalteten Oberen Hauptstraße seien inzwischen mit weißen Farbflächen an den Ecken deutlich markiert worden. So könnten die Verkehrsteilnehmer jetzt noch besser erkennen, auf welchen Flächen das Parken erlaubt ist. Ladeflächen sind gesondert ausgewiesen.

Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass in Burscheid das Parken wie bisher kostenlos ist. Um eine ausreichende Fluktuation beim Parken zu erreichen, die insbesondere zur Stärkung des Burscheider Einzelhandels eine wichtige Rolle spiele, sei die Parkzeit in der gesamten Innenstadt auf zwei Stunden begrenzt. „Daher ist auch an das sichtbare Auslegen der Parkscheibe zu denken, wenn man kein Knöllchen riskieren möchte“, rät die Stadtverwaltung.

KStA abonnieren