Neubau in BurscheidDie Feuerwache Dierath rückt nach Nagelsbaum

Lesezeit 1 Minute
Das Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs in Dierath soll erneuert werden.

Das Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs in Dierath soll erneuert werden.

Burscheid – Der Ersatz für die Feuerwache in Dierath ist einen Schritt näher: Der Stadtentwicklungsausschuss hat den Plan für einen Neubau in Nagelsbaum passieren lassen. Es gab keine Diskussion am Dienstagabend; der Bebauungsplan wie auch die Änderung des Flächennutzungsplans wurden einstimmig empfohlen – das letzte Wort hat in solchen Fragen der Stadtrat.

Im Burscheider Brandschutzbedarfsplan wird das Feuerwehrhaus Dierath in seinem jetzigen Zustand als „nicht arbeitsfähig“ bewertet. Das liege zum einen daran, dass es zu wenige Stellplätze gebe. Wichtiger aber ist noch, dass die Umkleiden für die Feuerwehrleute viel zu klein sind, heißt es. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Neubau soll auf Grünland in Nagelsbaum entstehen. Dort hat die Stadt westlich der Landesstraße 291 ein 2500 Quadratmeter großes Grundstück gekauft.

KStA abonnieren