Kölner KrisenmanagerBurscheider Feuerwehr hat neuen Leiter – das ist sein erstes Projekt

Lesezeit 2 Minuten
Drei Feuerwehrmänner stehen im dunklen Dienstanzug in aufrechter Haltung im Ratssaal im Haus der Kunst.

Neuer Leiter der Feuerwehr Jörg Seemann (Mitte) mit seinen neuen Stellvertretern Thomas Hildebrand (links) und Frank Fischer im Ratssaal.

Der Stadtrat hat Jörg Seemann als neuen Feuerwehrleiter und zwei Stellvertreter bestellt. Das sind die neuen Burscheider Wehrführer.

Der Stadtrat hat Jörg Seemann nach 37 Jahren Dienst in der Feuerwehr Burscheid zu ihrem Leiter berufen. Sein Vorgänger Achim Lütz verabschiedete sich im November nach 18 Jahren im Amt in den Ruhestand. Seemann stellte sich am Donnerstag dem Stadtrat vor. Der Krisenmanager bei der Feuerwehr Köln überzeugte sichtlich: Die Ratsmitglieder bestellten ihn und seine zwei neuen Stellvertreter einstimmig.

Jörg Seemann an seinem Arbeitsplatz bei der Feuerwehr Köln (Archivbild).

Jörg Seemann an seinem Arbeitsplatz bei der Feuerwehr Köln (Archivbild).

Gemeinsam mit Achim Lütz hat der neue Leiter, dass er schon mit 14 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr eintrat. Seine Lehre machte er bei Götze. Mit Anfang 30 wechselte Jörg Seemann in die Berufsfeuerwehr. Seit 2010 ist der heute 51-Jährige Zugführer und aktuell im Führungs- und Direktionsdienst der Feuerwehr Köln. Dort ist der Vater zweier Kinder für den Bevölkerungsschutz und das Krisenmanagement zuständig. Der Stadtbrandinspektor wohnt in Burscheid.

Neues Wehrleiter-Trio will Führungsdienst etablieren

Vor 28 Jahren, mit 17, trat Frank Fischer der Freiwilligen Wehr in Burscheid bei. Jetzt ist er ihr stellvertretender Leiter. Fischer ging für ein paar Jahre zur Bundeswehr und arbeitete danach in der Sicherheitsbranche für verschiedene Airlines. Vor 20 Jahren gründete er seine eigene Sicherheitsfirma mit mittlerweile 80 Angestellten in Düsseldorf. Der Brandoberinspektor war im Rettungsdienst in Leichlingen und Köln tätig und Arbeitskreisleiter beim Deutschen Roten Kreuz.

Weiterer Stellvertreter ist Thomas Hildebrand. Der ausgebildete Sicherheitsingenieur ist seit 26 Jahren Feuerwehrmann in Burscheid. Mit elf fing er bei der Jugendfeuerwehr an und wechselte 2002 in die aktive Wehr. Der 37-Jährige hatte seit 2007 verschiedene Führungspositionen inne und engagierte sich zehn Jahre lang in der Jugendarbeit. Die vergangenen drei Jahre war der Brandinspektor Löschzugführer.

Als erste Maßnahme plant das Trio, einen Führungsdienst für die Feuerwehr Burscheid zu etablieren, der rund um die Uhr für Einsätze parat steht. „Die Wehrleiter müssen nicht immer vor Ort sein“, erklärte Jörg Seemann das bei der Feuerwehr wohl gängige System, wenn die Leiter ihren regulären Arbeitsplatz in einer anderen Stadt haben.

KStA abonnieren