Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Dank aufmerksamer ZeuginPolizei fasst Fahrraddiebe in Haan

2 min
Symbolbild zur Festnahme von Fahrraddieben in Haan durch die Polizei

Dank aufmerksamer Zeugin: Polizei fasst Fahrraddiebe

In der Nacht auf Sonntag haben die Beamten zwei 16-Jährige und einen 18-Jährigen festgenommen. Eine Anwohnerin hatte die Polizei alarmiert, nachdem sie die Täter beim Fahrraddiebstahl beobachtet hatte.

Die Polizei in Haan hat in der Nacht auf Sonntag (6. Juli 2025) drei Personen festgenommen, die kurz zuvor zwei Fahrräder am Haaner Bahnhof gestohlen hatten. Die Festnahme gelang dank einer aufmerksamen Anwohnerin, die den Diebstahl beobachtet und die Polizei alarmiert hatte.

Nächtliche Ruhestörung führte zur Entdeckung

Gegen 1.40 Uhr wurde eine Anwohnerin der Eisenbahnstraße durch laute Geräusche aus dem Schlaf geweckt. Als sie aus ihrem Fenster schaute, sah sie drei junge Männer an den Fahrradständern am Bahnhof. Die Täter schlugen mit einem Gegenstand auf die Schlösser der dort abgestellten Fahrräder ein und fuhren anschließend mit zwei entwendeten Rädern davon.

Die Zeugin reagierte umgehend und verständigte die Polizei. Dabei konnte sie eine detaillierte Beschreibung der Täter liefern, was die anschließende Fahndung erheblich erleichterte.

Schneller Fahndungserfolg für die Beamten und Beamtinnen

Kurz nach der Alarmierung konnten die Einsatzkräfte die drei Verdächtigen auf den gestohlenen Fahrrädern stellen und vorübergehend festnehmen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 16-jährige sowie einen 18-jährigen Syrer, die in Leverkusen gemeldet sind.

Die Polizei leitete entsprechende Strafverfahren gegen die drei Verdächtigen ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen und der junge Erwachsene an ihre Erziehungsberechtigten beziehungsweise Betreuer übergeben.

Besitzer der gestohlenen Fahrräder gesucht

Die gestohlenen Fahrräder – ein blaues Damenrad der Marke "Vadant" sowie ein schwarzes Herrenrad der Marke "Pegasus" – wurden von der Polizei sichergestellt. Derzeit laufen noch Ermittlungen, um die rechtmäßigen Eigentümer der Räder zu finden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.