Nahe LeverkusenBowling-Bahnen in Langenfeld eröffnet – an internationalem Vorbild orientiert

Lesezeit 2 Minuten
Der Leichlinger Florian Kötting (v.l.) sowie die Leverkusener Lothar Kuntz und Andreas Thull haben die neue Bowling-Bahn in Langenfeld auf Strike und Spare geprüft.

Der Leichlinger Florian Kötting (v.l.) sowie die Leverkusener Lothar Kunz und Andreas Thull haben die Bahn in Langenfeld auf Strike und Spare geprüft.

Zehn Autominuten entfernt, können Leverkusener seit Mitte Juli 2023 auf drei Bahnen bowlen. Diverse Party-Angebote sind in der Planung.

Kegeln ja, Bowling nein – eine Google-Suche nach „Bowling Leverkusen“ liefert zwar Ergebnisse, auf Leverkusener Stadtgebiet handelt es sich dabei aber ausschließlich um Kegelbahnen. Bowling gab es für Leverkusener lange Zeit nur in Köln oder Düsseldorf. Seit Juli ist dies auch im nahe gelegenen Langenfeld möglich.

Bereits seit 1979 ist das Sportcentrum Berghausen mit 12.000 Quadratmetern Sport- und Trainingsfläche eine Anlaufstelle für Fitnesskurse, Reha-Sport oder Badminton. Auch Beach-Soccer und -Volleyball, Trendsportarten wie Clashball, Stand-Up Paddling oder Minigolf werden angeboten.

Das Sportcentrum Berghausen in Langenfeld ist aus der Vogelperspektive zu sehen. Eine Minigolfanlage sowie parkende Autos befinden sich vor den Hallen des Sportcentrum.

Direkt neben Langenfelds Wasserskianlage lässt sich seit Mitte Juli 2023 auf drei Bahnen bowlen.

Laut Svenja Märtin, sportliche Leitung des Sportcentrum Berghausen, entstand hier nun „die im Umkreis modernste und innovativste Bowling-Bahn“. Dazu wurden die schon seit über 40 Jahren existierenden Kegelbahnen umgebaut.

Leverkusen: Nach 2021 erste Bowling-Anlage in der Gegend

Mit drei Bahnen, Gastronomie und speziellem Lichtdesign möchte das Sportcentrum Berghausen Bowling-Fans aus der Region anlocken. Die nächste vergleichbare Bahn gebe es erst in Düsseldorf, so Märtin. Man habe sich an internationalem Vorbild orientiert und könne mit verschiedenen Bowling-Programmen auch Firmenevents, Kindergeburtstage oder Special-Angebote wie „Ladies Nights“ anbieten.

Ein Mann macht eine Bowling-typische Ausholbewegung, um eine Bowling-Kugel auf die Bahn zu befördern.

Verschiedene Partymodi sollen angeboten werden.

In der Nähe der Wasserski-Anlage in Langenfeld ist das Sportcentrum aber nicht der allererste Anbieter einer Bowling-Anlage. In der Konrad-Zuse-Straße in Monheim, wo sich heute ein Kasino befindet, konnte man in der „Bowling World“ noch bis 2021 Strikes und Spares abräumen. Durch die Umstände der Corona-Pandemie entschied sich die Bowling-Kette „Bowling World“ dazu, den Monheimer Standort nicht weiterzubetreiben. 

Bowling im Sportcentrum Berghausen: Preise und Buchung

Seit dem 13. Juli ist die Anlage in der Baumberger Straße 89 in Langenfeld in Betrieb. Der Webseite ist zu entnehmen, dass mit einem „Smooth Opening“ gestartet werde, die Öffnungszeiten – insbesondere an Wochenenden – noch Party-Bowling-gerecht angepasst werden. Geburtstagsangebote für bis zu sechs Kinder gibt es bereits.

Eine Bowling-Bahn für eine Stunde zu mieten, kostet von Montag bis Donnerstag 36 Euro. 42 Euro werden von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen fällig. Leihschuhe kosten pro Paar 3 Euro.

Nach derzeitigem Stand hat das Sportcentrum Berghausen montags bis donnerstags von 8 bis 23 Uhr, freitags von 8 bis 22 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

KStA abonnieren