Immobilien-Report Leichlingen und BurscheidHäuser und Bauland sind heiß begehrt

Lesezeit 3 Minuten
Neubauten wie diese in Hilgen-Dünweg finden wie alle Immobilien im Kreis rasch Käufer.

Neubauten wie diese in Hilgen-Dünweg finden wie alle Immobilien im Kreis rasch Käufer.

Rhein-Berg – Für den Grundstücksmarktbericht 2020 hat der Gutachterausschuss für den Rheinisch-Bergischen Kreis wieder das Marktgeschehen in der Region analysiert. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2323 Verträge für Bauland, Einfamilienhäuser und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen unterschrieben.

Zum Vergleich: 2018 kamen 2109 Immobilien-Geschäfte zustande. Das bedeutet eine Steigerung um zehn Prozent. Für diese Verkäufe flossen rund 545 Millionen Euro, was einen Zuwachs von rund elf Prozent oder 52 Millionen Euro bedeutet. Der Grundstücksmarktbericht umfasst das gesamte Kreisgebiet mit Ausnahme der Stadt Bergisch Gladbach, für die ein eigenes Gutachten erstellt wird.

Die Zahl der Kaufverträge für Bauland und Eigenheime hat 2019 in den GL-Kommunen zugenommen.

Die Zahl der Kaufverträge für Bauland und Eigenheime hat 2019 in den GL-Kommunen zugenommen.

Die Anzahl der verkauften Baugrundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser stieg um rund 16 Prozent von 184 auf 213. Dabei wurden rund 35 Millionen Euro umgesetzt – eine Steigerung von fast 17 Prozent. In Burscheid wurden mit 46 die meisten Grundstücke verkauft. Es folgen Wermelskirchen (36), Overath (31), Kürten (30), Leichlingen (27), Odenthal (22) und Rösrath (21).

Für ein Baugrundstück in guter Wohnlage mussten die Käufer in Rösrath mit einem durchschnittlichen Preis von 450 Euro pro Quadratmeter (2018: 410 Euro) am tiefsten in die Tasche greifen. Es folgen wie in den Vorjahren Leichlingen mit 440 Euro (2018: 400) und Odenthal mit 410 Euro (360). Vergleichsweise günstig ist eine gute Wohnlage in Kürten und Wermelskirchen. Dort kostete der Quadratmeter für ein voll erschlossenes Grundstück 260 Euro.

Mehr Abschlüsse, höhere Preise

Ein Anstieg ist ebenfalls bei den Verkäufen von Ein- und Zweifamilienhäusern festzustellen – und zwar um rund neun Prozent. 2019 wurden 824 Vertragsabschlüsse registriert, im Vorjahr waren es 756. Die Umsätze stiegen auf 261 Millionen Euro – also um rund 19 Prozent gegenüber den 219 Millionen des Vorjahres.

Die Preise für gebrauchte freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser stiegen um rund zwölf, bei Doppelhaushälften um etwa sieben Prozent. Die meisten Häuser wechselten mit 154 (2018: 139) in Wermelskirchen den Besitzer. 147 (128) fanden in Rösrath neue Eigentümer. Danach folgen Overath (134/128), Leichlingen (116/118), Odenthal (106/84), Kürten (88/89) und Burscheid (79/87).

Insgesamt wurden 640 Eigentumswohnungen verkauft ( 2018 waren es noch 573). Die meisten, 138, wurden in Leichlingen erworben. Der Geldumsatz in diesem Marktsegment ist von 93,6 Millionen Euro auf gut 102 Millionen gestiegen, was einem Plus von rund neun Prozent entspricht. Die Preise für wiederverkaufte Eigentumswohnungen kletterten um fast zwölf Prozent, die Preise für neu errichtete Eigentumswohnungen um rund 13 Prozent.

Treue zum Standort

Wer in Wermelskirchen lebt, möchte als Hauseigentümer auch dort bleiben. 153 private Käuferinnen und Käufer erwarben dort ein Ein- oder Zweifamilienhaus und 86 von ihnen kamen aus Wermelskirchen selbst. In Rösrath ist bei den 142 Geschäften zu erkennen, dass mit 48 neuen Besitzerinnen und Besitzern viele aus Köln stammen. 66 kamen aus der Sülztalstadt selbst. In den anderen Kommunen sieht es folgendermaßen aus: Leichlingen (114 Geschäfte/davon 51 Menschen aus der Stadt selbst), Overath (130/57), Burscheid (77/36), Odenthal (106/41) und Kürten (87/47).

Bezogen auf das komplette Kreisgebiet (ohne Bergisch Gladbach) kamen 58 Prozent der privaten Käuferinnen und Käufer von Baugrundstücken, Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Wohnungs- und Teileigentum aus den Städten und Gemeinden des Kreises. Das machte einen Anteil von 1218 Geschäften aus. Sechs Prozent kamen aus Bergisch Gladbach. Menschen aus Köln investierten in 261 Fällen, was 13 Prozent der Verträge umfasste, in eine Immobilie oder ein Baugrundstück im Kreis.

Das könnte Sie auch interessieren:

166 Personen aus Leverkusen erwarben Eigentum im Rheinisch-Bergischen Kreis – insgesamt acht Prozent des gesamten Volumens.

Erstellt wurde der Bericht, in dem jährlich alle diese Daten erfasst werden, vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rheinisch-Bergischen Kreis, dessen ehrenamtliche Mitglieder von der Bezirksregierung Köln bestellt werden. Er ist eine Einrichtung des Landes und ein unabhängiges und an Weisungen der Kreisverwaltung nicht gebundenes Kollegialgremium.

Der Grundstücksmarktbericht steht auf der Homepage von BORISplus.NRW. www.gars.nrw/rbk

www.boris.nrw.de

KStA abonnieren