Gastro-Tipp LeichlingenIm Da Napoli warten italienische Panini, Pasta und Wein

Lesezeit 4 Minuten
WU_gastro-da-napoli_(2)

Bei Rossana Napoli gibt es Pasta, Wein und allerlei Spezialitäten. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat sie gleich zweimal besucht, denn nach dem ersten Besuch ging ihr Geschäft in den Fluten unter.

Leichlingen – Da Napoli ist seit sechs Jahren die Leichlinger Anlaufstelle für Feinkost aus Italien. In modernem Ambiente aus Holzregalen und dunkelgrauen Wänden bietet Rossana Napoli Pasta, Wein und allerlei Spezialitäten an. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte das Café mit Handel vor knapp einem Jahr besucht. Damals beschäftigten besonders Fragen zur Corona-Krise, doch nur kurze Zeit später folgte mit der Flut ein noch größerer Einschnitt und Rosanna Napoli musste für viele Monate schließen. Mittlerweile ist ihr Geschäft wieder geöffnet und die Kundschaft geht wieder ein und aus.

Hinter einer nur kleinen Theke vermag die Inhaberin mit Wurzeln in Kalabrien ein beeindruckend großes Angebot an Leckereien zu fertigen: Von süditalienischem Gebäck über gefüllte Reisbällchen, den Arancini, bis zur klassischen Pasta. Die Auslage mit Schinken, Mortadella, Käse und frischer Antipasti ist das Herz des Ladens. Wer drinnen einen Tisch wählt, kann direkt nach Grappa oder Grissini stöbern, im Freien sind Sitzplätze vor dem Geschäft und im Hinterhof zu finden. Guten Kaffee hatte die pragmatisch denkende Italienerin hierzulande vermisst und selbst nachgeholfen. Die Siebträger-Maschine ist schon vom Bürgersteig aus zu erblicken, hinter einer hohen Sitztheke im Fenster – ein Element ganz im Stil der italienischen Espresso-Bars.

Was ist die Geschichte hinter Ihrem Café?

Die Geschichte ist einfach. Wir essen gerne italienisch und wir kommen aus dem tiefsten Süden. Und wenn du dort im Urlaub bist, dann hast du dieses Feeling: Diese Brötchen am Strand und in jeder Raststätte gibt’s einen geilen Kaffee. Als wir erfahren haben, dass italienische Feinkost auch hier verkauft wird, aber nicht so, wie ich mir das vorstelle, habe ich gesagt: „Dann machen wir das!“

WU_gastro-da-napoli_(1)

Man sitzt auch gemütlich draußen.

Was kommt bei Ihnen auf den Teller und ins Glas?

Wir haben uns echt Mühe gegeben, dass wir einen geilen Kaffee machen, so wie in Italien, dass wir die belegten Brötchen so machen wie in Italien, dass der Aufschnitt einfach genial ist. Und ich glaube, ich habe es für mich persönlich eigentlich gut hingekriegt. Die Sachen sind immer frisch, wir wissen, wann der Ansturm kommt und belegen dann. Wir haben auch keine Konservierungsstoffe. Es ist alles immer schnell weg. Am liebsten getrunken wird natürlich der Cappuccino.

Was ist das Highlight auf Ihrer Karte?

Eigentlich alles! Die Lasagne ist donnerstags immer schnell weg. Und die Brötchen mit rohem Schinken, Parmesan, Olivenöl und Rucola werden gerne gegessen. „Mega“ sind auch die vegetarischen Panini und Piadine.

Haben Sie viele Stammkunden?

Ja. Das Gute ist auch: Wenn neue Kunden kommen, dann bleiben sie.

Was gefällt Ihnen an Leichlingen?

Alles. Es ist ruhig, es ist entspannt, es kennt eigentlich jeder jeden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie haben Sie die Zeiten der Corona-Lockdowns erlebt?

Hart. Es ist viel falsch gelaufen in der Politik. Die Geschäfte und Restaurants wurden geschlossen, dann gab es „Click und Collect“, dann wieder nicht. Ich glaube, die Gastronomie hat am meisten gelitten, obwohl da ja noch nicht mal die Infektionsgefahr bestätigt wurde. Die Nachverfolgung ist doch da. Das ist nicht fair. Der letzte Lockdown war schon bescheiden und wenn der nächste kommt, kann ich einpacken. Ich habe auch keine Fördermittel bekommen. Das, was ich für das Geschäft gespart hatte, ist jetzt komplett weg. Also darf hier nichts kaputt gehen.

Wie haben Sie den Abend des Hochwassers erlebt?

Ich war im Urlaub, aber habe übers Handy alles live mitbekommen. Ich war erst nach neun Tagen wieder hier, das habe ich vorher einfach nicht übers Herz gebracht.

Was war zerstört?

Alles. Aber mittlerweile haben wir wieder auf. Und die Kunden sind alle wieder gekommen und froh darüber.

Über eine Pandemie und sogar eine Flut konnten Sie hinwegkommen. Lohnt es sich überhaupt noch, Pläne für die Zukunft zu machen?

Nö (lacht). Es läuft gut und wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm. Ich lebe jetzt. Was später kommt, weiß ich nicht.

Der Feinkosthandel mit Café Da Napoli in Leichlingen, Marktstraße 8, hat in der Woche von 9 bis 18.30 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Donnerstags ist Lasagne-Tag und nach dem Sommer heißt der erste Freitag im Monat bei Da Napoli wieder „Serata Italiana“ (italienischer Abend), an dem länger geöffnet ist und auch Pasta serviert wird. Belegte Brötchen starten bei 4,50 Euro, das oben beschriebene Panino San Daniele kostet 6,50 Euro. Piadine (gefülltes Fladenbrot) gibt es ab 6 Euro, dazu einen Cappuccino für 3,10 Euro. Über frisch gebackene Kuchen und kommende Aktionen informiert Da Napoli auf der Internetseite und Facebook. 

KStA abonnieren