Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mehr als 340.000 Euro gespendetDer Lions Club Leichlingen wird 25 Jahre alt

Lesezeit 1 Minute
Uta Herold-Grebing und Horst Richartz.

Uta Herold-Grebing und Horst Richartz.

Im Juli hat auch die Präsidentschaft bei den Leichlinger Lions wieder gewechselt.

Die Leichlinger Lions werden ein Vierteljahrhundert alt. Seit 25 Jahren sammeln die Mitglieder des Lions Clubs Geld und unterstützen damit wohltätige Institutionen in der Region. Insgesamt, so heißt es in einer Mitteilung der Lions, sind in den vergangenen 25 Jahren mehr als 340.000 Euro zusammengekommen.

Rund ein Drittel davon haben die Lions durch ihren Adventskalender eingenommen. Im vergangenen Jahr waren es 7000 Euro, in den 21 Jahren, in denen es den Kalender gibt, rund 150.000 Euro. 3500 Euro haben die Lions im vergangenen Jahr für eine Leichlinger Schülerin aufgebracht, die einen Badeunfall hatte und seitdem querschnittsgelähmt sei. Die Lions haben auch Geld ins Ausland gespendet, insbesondere nach Indien.

Den Lions steht im jährlichen Wechsel ein Präsident oder eine Präsidentin vor. Die Amtszeit beginnt immer im Juli. Im vergangenen Jahr war Uta Herold-Grebing Präsidentin. Ihre Regentschaft sei neben den Spenden geprägt gewesen, „von einem regen Austausch und vielen interessanten Exkursionen, an denen auch Nicht-Lions-Mitglieder teilnehmen konnten“, teilen die Lions mit.

Neuer Präsident ist Horst Richartz. Er will sowohl die Arbeit seiner Vorgängerin weiterführen als auch neue Projekte ins Leben rufen.