„Jugend musiziert“Junge Talente messen sich bei Regionalwettbewerb in Leichlingen

Lesezeit 1 Minute
Ein Junge sitzt an einem Flügel, ein Mädchen spielt Hotn.

Die Musikschule Leichlingen ist Gastgeber für den Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ 2024.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist einer der renommiertesten in Deutschland.

Begabte Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker geben sich in Leichlingen die Ehre. Die Johann-Wilhelm-Wilms-Musikschule wird Gastgeberin des Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“. Der Musikwettbewerb ist einer der renommiertesten in Deutschland und wird auf verschiedenen Ebenen ausgetragen – Regional-, Bundes- und Landesebene. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen von einer Jury Punkte und können sich für die nächsthöhere Ebene qualifizieren.

Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Januar, findet in Leichlingen der Regionalwettbewerb für den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis statt. Jeweils von 10 bis 18 Uhr sind im Bürgerhaus in den Räumen des Gymnasiums öffentliche Wertungsspiele in den Kategorien Soloinstrumente, Gesang, Musical und Kammermusik geplant. Im Bürgerhaus ist eine Cafeteria geöffnet.

Für Samstag, 20. Januar, 15 Uhr, plant die Musikschule ein ebenfalls öffentliches Vorbereitungskonzert. Es spielen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Leichlingen. Der Eintritt ist frei. (nip)

KStA abonnieren