Autorin aus LeichlingenNeue Kinderbücher aus der Region zu Ostern

Lesezeit 3 Minuten
Zeichnung mit Osterhasen

Mats will kein Osterhase sein - Illustration aus dem Buch "Ostergeschichten" von Annette Langen und Dominik Rupp

Die Leichlinger Autorin Annette Langen hat mehrere neue Bücher auf den Markt gebracht, die meisten spielen rund um das Osterfest.

Frohe Ostern auf der Frühlingswiese

Drei Bilderbücher rund um Osterhasen, Hennen und Schafe sind in dem 96-seitigen Buch aus dem Loewe Verlag vereint. Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab vier Jahren gedacht. Die erste Geschichte hat die Leichlinger Autorin Annette Langen zugeliefert, humorvoll illustriert von Pina Gertenbach.

Buchcover

Frohe Ostern auf der Frühlingswiese beinhaltet drei Geschichten.

Der Inhalt ist durchaus aktuell: Fachkräftemangel. Denn der Osterhase möchte auch mal in den Skiurlaub fahren und sucht eine Vertretung. Doch kein Tier kann so gut hopsen, malen und verstecken, wie der Osterhase. Da ist Teamarbeit gefragt. So entstehen nicht nur kreative Lösungen, sondern auch neue Freundschaften. 

Ostern auf der Frühlingswiese, Loewe Verlag, 96 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3743218451


Die Ostergeschichte

Deutlich christlicher geht es in „Die Ostergeschichte“ zu. Das kleinformatige Buch hat feste Pappseiten und ist für Kinder ab zwei Jahren gedacht. Hier erzählt Annette Langen die biblische Geschichte für die Kleinsten in einfachen Worten nach. Reichhaltig von Martina Hoffmann bebildert erzählt die Geschichte, warum Jesus besonders war und von den einfachen Menschen geliebt, von den Machthabern aber gefürchtet wurde.

Buchcover

Ostergeschichte für die Kleinsten von Annette Langen

Sein Tod am Kreuz wird altersgerecht unblutig und aus weiter Ferne dargestellt, direkt gefolgt von der frohen Botschaft der Auferstehung. „Seitdem ist der Ostersonntag der glücklichste Tag“, schließt das Buch – und das, ganz ohne bunte Eier und Schokolade.

Die Ostergeschichte, Annette Langen und Martina Hoffmann, Herder Verlag, 26 Seiten, 12 Euro, ISBN 978-3451716959


Ostergeschichten zum Selbstlesen

An Leseanfänger aus der ersten oder zweiten Klasse richtet sich das Buch "Ostergeschichten", das ist großer Schrift und einfachen Wörtern gehalten ist. Vier kurze Geschichten mit wenig Text und vielen Bildern sollen Erstleser das Erfolgserlebnis verschaffen, sich eine Geschichte selbst erlesen zu haben.

Buchcover

Ostergeschichten zum Selbstlesen von Annette Langen und Dominik Rupp

Eine davon handelt von Mats, der - ganz im Gegensatz zu seinen Artgenossen - gar keine Lust darauf hat, Osterhase zu sein. Humor und Lesevergnügen steht hier im Vordergrund. Zur Belohnung gibt es für jede gelesene Geschichte Raben-Sticker im hinteren Teil des Buches.

Ostergeschichten, Annette Langen und Dominik Rupp, Ravensburger Verlag, 48 Seiten, 8,99 Euro, ISBN 978-3473462117


Serafinas Prinzessinnen-Schloss

Auch für Leseanfängerinnen ist „Serafinas Prinzessinnen-Schloss“ gedacht – dieses Mal ohne Bezug zu Ostern. Serafina lebt den Mädchentraum einer Prinzessin, die alles hat. Ein Schloss, unendliche viele Spielsachen und diverse Zimmer für sich alleine. Doch alleine ist das Stichwort: Serafina ist einsam.

Neue Erstlese-Bücher von Annette Langen

Neues Erstlese-Buch von Annette Langen

Fleißige Erstleser erfahren am Ende natürlich, wie es der lustigen Prinzessin gelingt, das Schloss mit Leben zu füllen. Und erhalten auch hier Belohnungs-Sticker.

Serafinas Prinzessinnen-Schloss, Annette Langen und Angela Glökler, Ravensburger Verlag, 84 Seiten, 8,99 Euro. ISBN 978-3-473-46285-8

KStA abonnieren