Abo

„Das Haus der Mörder“Schüler aus Leichlingen bringen Krimi-Komödie auf die Bühne

Lesezeit 2 Minuten
Maja Fleßenkämper liegt auf einem Tisch, die anderen Schülerinnen und Schüler stehen drumherum.

Maja Fleßenkämper, auf dem Tisch, spielt die Hauptrolle.

Zwei Vorstellungen geben die Leichlinger Schülerinnen und Schüler des städtischen Gymnasiums, die erste schon heute.

Vorhang auf, Musik ab und Licht an. Die Theater-AG des Städtischen Gymnasiums Leichlingen präsentiert: „Das Haus der Mörder“. „Die Jugendlichen führen eine Krimi-Komödie auf“, sagt Klaus Meyer-Stoll, Lehrer am Städtischen Gymnasium Leichlingen und Leiter der Theater-AG. „Das Stück handelt vom zu lösenden Mord am unfreundlichen Hausmeister Siegfried Krötz.“

Der mache den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses das Leben zur Hölle. Mal sitze er den Fahrstuhl außer Betrieb oder drehe die Treppenhausbeleuchtung ab. Mal spioniere er den Hausbewohnern nach und zwei alte Damen bestehle er sogar.

„Eines Tages liegt Krötz dann tatsächlich tot in seinem Werkzeugkeller. Viele Hausbewohner haben gegen den unangenehmen Zeitgenossen Mordgelüste gehegt, doch am Ende ist nichts so, wie es scheint“, erklärt Meyer-Stoll.

Leichlingen: Ausweichen in Erdkunderaum

Die Theater-AG probe seit September wöchentlich für das Stück und freue sich, es nun endlich präsentieren zu können. „Insgesamt sind wir 16 Schülerinnen und Schüler. Davon zehn Mädchen und sechs Jungs aus den Klassen acht bis elf“, sagt Meyer-Stoll.

An der Vorführung sei außerdem die Technik-AG unter der Leitung von Alexandra Visser sowie Hausmeister Frank Redemann beteiligt, die den Erdkunderaum zur bespielbaren Aufführungsstätte gestaltet habe. Nach der Wupperflut sei die Aula noch nicht benutzbar und die Veranstaltung müsse deshalb in einem alternativen Raum aufgeführt werden.

Wessen Interesse geweckt wurde, kann am Donnerstag, 25. Mai, und Freitag, 26. Mai, um 19 Uhr im Erdkunderaum 035 des Städtischen Gymnasiums Leichlingen vorbeischauen. Der Eintritt ist frei. Mit Spenden kann man die AG unterstützen. Die Hauptrolle, Hausmeister Siegfried Krötz, wird von Maja Fleßenkämper, Schülerin der zehnten Klasse, gespielt. Sie ist bereits seit fünf Jahren Mitglied der Theater-AG.

KStA abonnieren