Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neuapostolische Gemeinde LeichlingenKirche Am Stoß hat nun auch einen Aufzug

2 min

Die renovierte Neuapostolische Kirche in Leichlingen Am Stoß 2 hat jetzt auch einen Außenaufzug.

Leichlingen – Einen Grund zum Feiern hat die Neuapostolische Kirchengemeinde (NAK) in Leichlingen. Denn nach fast 15 Monaten Umbau ist die Sanierung ihrer Kirche vollendet. Die Renovierung und barrierefreie Modernisierung des 1958/59 errichteten Gebäudes hat eine halbe Million Euro gekostet.

Fest wird 2021 nachgeholt

Aber richtig gefeiert werden kann das Werk derzeit wegen der Corona-Auflagen nicht. Darum wird es erst im nächsten Jahr ein Fest an der Kirche geben, die viele Leichlinger gar nicht kennen werden. Sie steht mitten im Wohngebiet an der oberen Brückenstraße an der Ecke Am Stoß.

Im Juli konnte die Gemeinde ihre Kirche nach Beendigung der Baustelle wieder beziehen. Wolfgang Schug aus Soest, Mitglied des Kirchenvorstands der NAK Westdeutschland mit Sitz in Dortmund, weihte das Gebäude ein. Da an diesem Gottesdienst nur ein Teil der Gemeindemitglieder teilnehmen konnte, wurde er per Telefon und Youtube-Video übertragen. So konnten mehr als 300 Personen die Feier verfolgen.

Neue Fenster, Toiletten und Parkplätze

„Das Kirchengebäude wurde komplett saniert und erhielt neue Fenster, neue sanitäre Einrichtungen, abtrennbare Nebenräume, einen deutlich erweiterten Parkplatz und es wurde barrierefrei“, berichtet Gemeindevorsteher Wolfgang Mai. Eingebaut wurden eine Behindertentoilette und ein Außenaufzug, der die Besucher in das Kirchenschiff führt. Die Umbaukosten beliefen sich auf mehr als 500 000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derzeit zählen zur Kirchengemeinde, die mit der Gemeinde Burscheid-Hilgen fusioniert wurde, etwa 200 Mitglieder, wovon rund 100 auch regelmäßig die Gottesdienste mittwochs und sonntags Am Stoß besuchen. Ehrenamtliche Seelsorger stehen ihnen mit vier Priestern und sechs Diakonen zur Verfügung.