Staus erwartetVollsperrung der A542 beginnt am Wochenende

Die Schilder weisen seit längerem auf die Sperrung hin
Copyright: Britta Berg
Seit einer Woche warnen Zusatzschilder nahe den Autobahnzufahrten vor: Am Samstag, 9. April, beginnt die Vollsperrung der Autobahn A 542 zwischen den Autobahnkreuzen Langenfeld und Monheim-Süd. Die Sperrung wird sukzessive am Wochenende eingerichtet, die eigentlichen Arbeiten an einer gründlichen Fahrbahn- und Brückensanierung der Entlastungsstrecke beginnen dann am Montag.
In Fahrtrichtung Monheim ist die Strecke bis Oktober gesperrt – und damit auch die Ausfahrt Richtung Hitdorf im Kreuz Monheim-Süd. Die Gegenrichtung ist weiterhin befahrbar. Danach wechselt die Baustelle die Seite und die Fahrbahn in Richtung Langenfeld/ Leichlingen wird saniert, was eine weitere Sperrung für acht Monate erfordern wird.
Erhebliche Staus
Für den Montag und die ersten folgenden Tag der Sperrung ist mit erheblichen Staus in den Bereichen Leichlingen, Langenfeld und Opladen zu rechnen. Danach soll sich die Verkehrslage nach Ansicht der Planer von Straßen NRW allmählich wieder normalisieren. Die A 542 ist eine vergleichsweise wenig befahrene Nebenstrecke, die allerdings von 2017 an als Entlastung für die A1 verstärkt benötigt wird, wenn der Neubau der Leverkusener Rheinbrücke beginnt. Weitere Infos gibt Straßen NRW im Internet. (ger)www.strassen-nrw.de#article