Abo

Steigende Zahlen in LeichlingenFast 300 neue Kinder in den Grundschulen

Lesezeit 2 Minuten
Grundschüler

Die Leichlinger Grundschulen können viele neue Kinder im Unterricht begrüßen.

Leichlingen – So hohe Anmeldezahlen wie seit zehn Jahren nicht mehr verzeichnen die Leichlinger Grundschulen. In den fünf städtischen Einrichtungen werden im diese Woche beginnenden neuen Schuljahr in den neu gebildeten ersten Klassen 291 Kinder unterrichtet. Im Vorjahr waren es 56 weniger (235), davor 245, und es kam in mancher Saison auch schon vor, dass die Zahl unter 200 rutschte.

Nun befinden sich die Einrichtungen im Aufwärtstrend, alle fünf Standorte sind von der Klassenstärke her gesichert und mit ihnen wächst auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen auf den beiden weiterführenden Schulen: Aktuell liegen für Sekundarschule und Gymnasium zusammen 208 Anmeldungen vor, 18 mehr als im Vorjahr.

Fünf Grundschulen

Die neuen Daten meldete die Stadtverwaltung am Montag. Die meisten Neuzugänge verzeichnet demnach die Katholische Grundschule Kirchstraße, die mit 74 Kindern den größten Schub seit vielen Jahren erfährt (2021/22 waren es zum Vergleich nur 44). Gefolgt wird sie von der zurzeit im Schulzentrum Am Hammer untergebrachten Grundschule Büscherhof, die 66 Neuzugänge empfängt (ein Plus von 15) und der Schule in Witzhelden, die 57 Jungen und Mädchen aufnimmt (ebenfalls 15 mehr als im Vorjahr). 55 ABC-Schützen begrüßt die Schule Uferstraße (neun weniger als zuletzt), 39 (fünf weniger) die kleinste Schule in Bennert, in der jahrgangsübergreifend unterrichtet wird. Acht Kinder, die altersmäßig eingeschult werden könnten, sind noch einmal zurückgestellt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sekundarschule verzeichnet mit 75 Neuzugängen 17 Anmeldungen mehr als 2021/22, als es aber auch einen ungewöhnlichen Ausrutscher in der Entwicklung gab und es nur 58 waren. Unter den Neuen sind neben 57 Kindern aus Leichlingen diesmal 18 sogenannte „Externe“ – Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Orten, vor allem aus Solingen, die zum Unterricht nach Leichlingen kommen wollen.

Mit 133 Neuzugängen fast exakt so viele Anmeldungen wie 2021/22, als es 132 waren, weist das städtische Gymnasium auf (2020 waren es 111, 2019 nur 97)). Hier sind neben 116 Leichlinger Adressen 17 externe Schülerinnen und Schüler angemeldet. Insgesamt kommen im neuen Schuljahr 35 Fünftklässler aus umliegenden Städten (im Vorjahr waren es 27).

KStA abonnieren