Ukraine-HilfeLeichlinger Bus liefert Spenden - und bringt Flüchtende mit zurück

Lesezeit 2 Minuten
Hüttebräucker1

Am Montag geht es Richtung Ukraine.

Leichlingen – Am Montagfrüh geht es los: Dann wird ein Omnibus aus Leichlingen gen Ukraine fahren und den nächsten Abschnitt der hiesiegen Hilfsaktionen für die im Krieg gebeutelten Menschen einläuten. Die Besonderheit: Auf dem Hinweg wird das Fahrzeug aus der Flotte der Firma Okuna, in der Blütenstadt eher unter dem alten Namen Hüttebräucker bekannt, bis unters Dach mit Sachspenden beladen sein. Wenn es zurückkommt, werden Flüchtende mit an Bord sein, die hierzulande eine Unterkunft für die Zeit des Krieges suchen.

Organisiert hat diese Aktion das Brüderpaar Rainer und Udo Hüttenbräucker gemeinsam mit der Stiftung „Humanity Care“, der Stadt und den beiden Geschäften „Rewe“ und „Trinkgut“ in Leichlingen. In deren Lagern nämlich wurden die Sachspenden - Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung - am Samstag in Kartons und den Bus gepackt. Montagfrüh ist Abfahrt.

„Wohin es dabei genau geht, wissen wir noch gar nicht“, sagt Rainer Hüttebräucker. „Wir bekommen erst kurz vor Start oder während der Fahrt mitgeteilt, an welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine wir die Güter abladen können.“ Fahrer werden Udo Hüttebräucker und ein Mitarbeiter der Firma sein.

Polnischsprechende Mitarbeiterin an Bord

Mit an Bord ist zudem eine Mitarbeiterin, die polnisch sprechen kann. Sie soll gegebenenfalls dolmetschen und sich auf der Rückfahrt der im Bus sitzenden Flüchtenden annehmen. „Das werden wohl vor allem Frauen und Kinder sein, da die Männer meist in der Ukraine bleiben, um dem Militär zu helfen“, sagt Rainer Hüttebräucker. Insgesamt sei „vieles unvorhersehbar“ bei derlei Hilfsaktionen. „Es ist eben Krieg in der Ukraine. Da kann man nichts voraussagen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Sicher seien, neben der Fahrt an sich, hingegen zwei Dinge: „Wir werden nochmal fahren, wenn Hilfe benötigt wird - und ich gehe davon aus, dass das der Fall sein wird.“ Und: Es würden noch Unterkünfte für die Flüchtenden in Leichlingen und Umgebung gesucht. Ansprechpartnerin und Ansprechpartner dafür sind bei der Stadterwaltung der Blütenstadt Romana Arendes (02175/992-232) und Sascha Göbeler (02175/992-150).

KStA abonnieren