Abo

Bahnhof Leverkusen-MitteRathenaustraße drei Tage lang wegen Brücken-Baustelle voll gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Eine neu gebaute Brücke, die noch eine Baustelle ist, steht neben einer alten, ein Bauarbeiter mit blauem Schutzhelm geht entlang der Baustelle.

Den Weg durch die Unterführung der Rathenaustraße können Autofahrer ab dem 3. Februar mehrere Tage lang nicht nehmen.

Der Überbau der neuen Brücke am Bahnhof Leverkusen-Mitte wird ab dem 3. Februar eingeschoben.

„Die Ausbauarbeiten für den RRX in Leverkusen gehen mit großen Schritten voran“, schreibt eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Seit dem vergangenen Sommer ist der Bahnhof Leverkusen-Mitte eine einzige große Baustelle, die S6 fährt nicht, Verspätungen sind an der Tagesordnung. Am Wochenende wird nun der nächste Schritt in Richtung des neuen, ein Gleis breiteren Bahnhofs gegangen.

Wupsi-Busse fahren über Manforter Straße

Die Unterführung der Rathenaustraße unter den Gleisen hindurch wird von Freitag, 3. Februar, 20 Uhr bis Montag, 6. Februar, 5 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. In dieser Zeit wird der Überbau des neuen Brückenbauwerks an seine Position geschoben. Der Überbau ist in den vergangenen Monaten neben dem bestehenden Bauwerk errichtet worden – und ist dort nicht zu übersehen.

Für den Straßenverkehr sind Umleitungen ausgeschildert. Auch die Busse der Wupsi müssen Umwege fahren: Die Linien 203, 209, 211, 212, 214, 227, SB21, SB22 und N24 fahren zwischen den Haltestellen „Finanzamt“ beziehungsweise „Konrad-Adenauer-Platz“ nicht über die Rathenaustraße zum Busbahnhof, sondern werden über die Manforter Straße im Süden des Bahnhofs umgeleitet. Auf diesem Weg werden die Ersatzhalte „Manfort, Friedhof“ und „Zeppelinstraße“ angesteuert.

KStA abonnieren